C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Hermínio da Palma Inácio

Hermínio da Palma Inácio (* 29. Januar 1922 in Lagoa, Distrikt Faro; ? 14. Juli 2009 in Lissabon) war ein portugiesischer Revolutionär gegen Salazars Diktatur.

Leben

Hermínio da Palma Inácio war gelernter Flugzeugmechaniker. Er war Gegner des semifaschistischen Estado Novo-Regimes in Portugal. Er wurde Gründer der Widerstandsgruppe LUAR (Liga für revolutionäre Einheit und Aktion) und einer der populärsten und vom Regime gefürchtetsten Widerstandskämpfer. Eine seiner bekanntesten Aktionen war die Operação Vagô. 1961 entführte er dabei ein Flugzeug in Marokko, zwang es zum Überflug von Lissabon, um dort 100.000 Flugblätter abzuwerfen, in denen er freie Wahlen forderte. Das Flugzeug ließ er anschließend nach Marokko zurückkehren, entschuldigte sich bei den Passagieren, allen Frauen an Bord überreichte er eine Rose und verschwand darauf hin.Terrorists ain't what they used to be. - By Christopher Hitchens - Slate Magazine


Einen weiteren aufsehenerregenden Coup landete Inácio 1974, als er mit einer Widerstandsgruppe erfolgreich die Filiale der Zentralbank Banco de Portugal im Seebad Figueira da Foz überfiel, um Geld für ihren politischen Kampf zu erbeuten. Nach der Nelkenrevolution vom 25. April 1974 wurde er aus einer Haft im PIDE-Gefängnis von Caxias befreit. Später schloss er sich der Sozialistischen Partei an. Premierminister Mário Soares, ein früherer Mitstreiter Inácios, schlug ihn für den portugiesischen Freiheitsorden (Ordem da Liberdade) vor, konnte sich jedoch nicht gegen konservativere Kreise durchsetzen.

Bekannt geworden ist das Foto der revolutionsfreundlichen Abendzeitung "República" von Hermínio da Palma Inácio, wie er nach der Befreiung aus dem Gefängnis der Geheimpolizei im Zuge der Nelkenrevolution in einer Gebärde der Freude und des Triumphs beide Arme emporreckt.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine