C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

John Hopkins (Politiker)

John Hopkins (* 12. Januar 1765 in South Carolina; ? 4. Oktober 1832 in Hopkins, South Carolina) war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1806 und 1808 war er Vizegouverneur des Bundesstaates South Carolina.

Werdegang

John Hopkins war das zweite von elf Kindern von John und Sarah Hopkins. Der Vater war ursprünglich als Landvermesser für die britische Kolonialverwaltung tätig und wurde dann ein Plantagebesitzer in Hopkins. Trotz seiner Jugend nahm John 1780 als Soldat der Staatsmiliz an der Endphase des Unabhängigkeitskrieges teil, wobei er zwischenzeitlich für kurze Zeit in Kriegsgefangenschaft geriet. Nachher erhielt er als Belohnung für seine Teilnahme am Krieg eine Landschenkung vom Staat, auf der er in der Nähe des Anwesens seiner Eltern eine eigene Plantage errichtete, die er Cabin Branch nannte.

Neben seiner Tätigkeit als Plantagebesitzer wurde er auch in der Politik tätig. Im Lauf der Jahre bekleidete er in seiner Heimat viele lokale und staatsweite Ämter. Zwischen 1786 und 1788 war er als Tax Collector Leiter der Steuerbehörde. Er war auch Straßenbeauftragter im Richland County. Dort war er zwischenzeitlich auch als Richter und Friedensrichter tätig. Hopkins schloss sich der von Thomas Jefferson gegründeten Demokratisch-Republikanischen Partei an. Im Jahr 1806 wurde er von der South Carolina General Assembly an der Seite von Charles Pinckney zum Vizegouverneur seines Staates gewählt. Dieses Amt bekleidete er zwischen dem 9. Dezember 1806 und dem 10. Dezember 1808. Dabei war er Stellvertreter des Gouverneurs.

Zwischen 1810 und 1818 saß John Hopkins als Abgeordneter im Repräsentantenhaus von South Carolina, wo er das Richland County vertrat. Er war Staatsbeauftragter für die öffentlichen Schulen und Kurator des South Carolina College, der späteren University of South Carolina. Er starb am 4. Oktober 1832 in Hopkins.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine