C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

James Parsons (Politiker)

James Parsons (* 1724 in Irland; ? 1. Oktober 1779 in South Carolina) war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1777 und 1779 war er der letzte Vizepräsident des Staates South Carolina.

Werdegang

James Parsons studierte noch in seiner irischen Heimat Jura und kam vor 1750 in die damalige britische Kolonie South Carolina, wo er als Rechtsanwalt arbeitete und bald einen beträchtlichen Reichtum und Ansehen erwarb. Zwischen 1752 und 1754 sowie nochmals von 1760 bis 1775 saß er im kolonialen Abgeordnetenhaus. Anfang der 1770er Jahre schloss er sich der Revolutionsbewegung an. Er wurde Mitglied mehrerer Versammlungen und Sicherheitskommittees, die die Unabhängigkeitsbewegung unterstützten. Er gehörte auch den ersten drei Legislaturperioden der Staatslegislative des neuen Staates South Carolina an.

1777 wurde Parsons von der South Carolina General Assembly als Nachfolger von Henry Laurens zum zweiten und letzten Vizepräsidenten seines Staates gewählt. Dieser Titel wurde nach seiner Amtszeit abgeschafft und durch das Amt des Vizegouverneurs ersetzt. Parsons hatte diese Funktion zwischen dem 27. Juni 1777 und dem 9. Januar 1779 inne. Dabei war er bis 1778 Vertreter von John Rutledge und dann von dessen Nachfolger Rawlins Lowndes, die beide den Titel des Präsidenten von South Carolina führten. Auch dieser Titel wurde dann abgeschafft und durch das Amt des Gouverneurs ersetzt. Er starb am 1. Oktober 1779 und wurde in Charleston beigesetzt.

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine