C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Deutsch-Türkische Juristenvereinigung

Die Deutsch-Türkische Juristenvereinigung ist ein gemeinnützig eingetragener Verein mit Sitz in Hamburg.

Zweck

Der eingetragene Verein setzt sich zum Ziel, die "Kenntnis und [das] Verständnis des türkischen Rechts in Deutschland und des deutschen Rechts in der Türkei" durch Veranstaltungen, interkulturelle Begegnungen und wissenschaftliche Arbeiten zu fördern.

Geschichte

Die Deutsch-Türkische Juristenvereinigung wurde am 16. März 1986 auf Betreiben des deutsch-türkischen Rechtswissenschaftlers Tu?rul Ansay in Hamburg gegründet. Die konstituierende Sitzung des Vereins wurde am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht abgehalten. Zum Gründungsvorsitzenden wurde Wolfgang Zeidler, der damalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts gewählt. Ihm folgten die MPI-Direktoren Ulrich Drobnig und später Jürgen Basedow.

Vorstand und Mitglieder

Seit 2011 ist der Berliner Staatsrechtler Philip Kunig Vorsitzender der Vereinigung. Dem derzeitigen Vorstand gehören neben dem Vorsitzenden auch Tu?rul Ansay (Hamburg/Ankara), Süheylâ Ince Demir (Stuttgart), Hilmar Krüger (Köln), Heinz-Peter Mansel (Köln) und Christian Rumpf (Stuttgart) an. Die ca. 400 Mitglieder des Vereins sind natürliche und juristische Personen, die halbjährlich durch einen "Informationsbrief" zum türkischen Recht und internationalen Rechtsverkehr informiert werden.

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine