C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Verwirkungsklausel (Erbrecht)

Die Verwirkungsklausel (auch Kassatorische Klausel oder Privatorische Klausel) im Erbrecht führt dazu, dass der Erbe seinen Anspruch verliert, wenn er eine bestimmte Handlung setzt.


Rechtlich werden solche Klauseln als auflösende Bedingung gewertet. Der Erbe wird "Vollerbe" (mit allen Rechten und Pflichten). Der Bedachte verliert jedoch in weiterer Folge die Zuwendung, sobald er gegen die Verwirkungsklausel verstößt. Er wird enterbt mit der Folge, dass der ehemalige "Vollerbe" zum Vorerben wird. Mit dem Eintritt der Bedingung kommt eine Nacherbschaft zum Tragen.

Die Auslegung der Verwirkungsklausel kann unter Umständen erhebliches Konfliktpotential in sich bergen und den vom Erblasser hauptsächlich gewünschten Zweck, den Frieden unter den Erben nach seinem Tod zu gewährleisten, entgegenwirken.

Zielsetzung

Verwirkungsklauseln sollen

  • den letzten und wahren Willen des Erblassers dauerhaft durchsetzen,

  • Streitigkeiten unter den Erben vermeiden.

Es wird einem potentiellen Unruhestifter mit der Enterbung oder der Einsetzung auf den Pflichtteil gedroht (siehe auch Sozinische Klausel).

Deutschland

Im BGB selbst ist die Zulässigkeit dieser Klauseln nicht explizit geregelt. Sie werden aber sowohl von der Lehre als auch von der Rechtsprechung weitgehend für zulässig erachtet. Dies wird teilweise mit der Privatautonomie des Erblassers begründet.

Österreich

In Österreich ist im Erbrecht die Verwirkungsklausel ausdrücklich in §§ 720 öABGB geregelt. Die Verwirkungsklausel ist nach § 720 öABGB eine Anordnung des Erblassers, wodurch er dem Erben oder Legatar unter angedrohter Entziehung eines Vorteils verbietet, den letzten Willen zu bestreiten. Wird jedoch gemäß § 720 öABGB, zweiter Satzteil, nur die Echtheit oder der Sinn der Erklärung vom Erben angefochten, tritt die Wirkung der Verwirkungsklausel nicht ein. Lehre und Rechtsprechung in Österreich haben auch noch weitere Fälle herausgearbeitet, bei denen der Erbe sanktionslos gegen den Inhalt der Verwirkungsklausel vorgehen kann. Kann der Erbe erreichen, dass der Inhalt der Verwirkungsklausel vom Gericht als ungültig angesehen wird, kann er unter Umständen auch die Verwirkungsklausel selbst zu Fall bringen, obwohl dies ansonsten mit dem Verlust des Vorteils verbunden wäre.

Liechtenstein

In Liechtenstein wurden die Bestimmungen der §§ 720, 774 FL-ABGB aus den §§ 720, 774 öABGB rezipiert und sind wortgleich.

Beispiele

Geläufige Formulierungen in einem Testament sind z.B.: "Wer sich gegen die Anordnungen in meinem Testament widersetzt ...", "Wer Streit anfängt ...", "Wer nach meinem Tod Unfrieden stiftet ..." oder "Wer sich gegen mein Testament auflehnt ...", "wenn ein Erbe dies und jenes tut bzw. nicht tut, soll ..."

Literatur

Claudia Baumann, Erbrechtliche Verwirkungsklauseln, Heymann Verlag, Marburg 2009, Univ., Diss., 2008/2009, ISBN 978-3-452-27227-0

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
13.01.Vollmond Januar 2025
29.01.Neumond Januar 2025
12.02.Vollmond Februar 2025
28.02.Neumond Februar 2025
14.03.Vollmond März 2025
29.03.Partielle Sonnenfinsternis
29.03.Neumond März 2025
13.04.Vollmond April 2025
27.04.Neumond April 2025
12.05.Vollmond Mai 2025
27.05.Neumond Mai 2025
Ticket-Shop  |  Weitere Termine