C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Gottfried Greiner

Gottfried Greiner (* 21. Dezember 1922 in Augsburg; ? 2009) war ein deutscher Jurist und Offizier, zuletzt Generalmajor der Bundeswehr.

Leben

Greiner diente ab 1940 bei der Infanterie und Panzertruppe der Wehrmacht. Sein letzter Dienstgrad war Oberleutnant (1942).

Nach dem Zweiten Weltkrieg und der britischen Kriegsgefangenschaft studierte er Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen und der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er legte beide juristischen Staatsexamina ab und wurde 1953 an der Universität Göttingen mit der Dissertation Enteignung, Aufopferungsanspruch und Sozialisierung nach neuem deutschen Verfassungsrecht zum Dr. jur. promoviert.

Danach war er zunächst in der Verwaltung tätig, bis er 1956 als Hauptmann in die neugegründete Bundeswehr eintrat. Er war Chef des Stabes bei der 2. Panzergrenadierdivision. Später wurde er Adjutant beim Generalinspekteur der Bundeswehr und Kommandeur der Jägerbrigade 10. Von 1973 bis 1978 war er Direktor der Ausbildung, Lehre und For­schung an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg. Von 1978 bis 1980 war er Kommandeur der 7. Panzerdivision und von 1980 bis 1983 Kommandeur des Territorialkommandos Süd. Als Generalmajor trat er in den Ruhestand.

Er war Sprecher des wissenschaftlichen Beirats der Clausewitz-Gesellschaft. 1982 wurde er mit dem Großen Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine