C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

John H. Worst

John H. Worst (* 23. Dezember 1850 in Ohio; ? 25. September 1945 in San Marino, Los Angeles County, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1895 und 1897 war er Vizegouverneur des Staates North Dakota.

Werdegang

John Worst besuchte die öffentlichen Schulen seiner Heimat. Nach einem anschließenden Jurastudium am Ashland College wurde er als Rechtsanwalt zugelassen. Seit 1883 lebte er im Emmons County im damaligen Dakota-Territorium. Dort war er sechs Jahre lang als Schulrat tätig. Politisch schloss er sich der Republikanischen Partei an. Zwischen 1889 und 1894 saß er im Senat von North Dakota.

Im Jahr 1894 wurde John Worst an der Seite von Roger Allin zum Vizegouverneur des Staates North Dakota gewählt. Dieses Amt bekleidete er zwischen 1895 und 1897. Dabei war er Stellvertreter des Gouverneurs und Vorsitzender des Staatssenats. Zwischen 1895 und 1916 war Worst Präsident des North Dakota Agricultural College (NDAC) der heutigen North Dakota State University. Mit finanzieller Hilfe von Andrew Carnegie erlebte diese Anstalt während Worsts Präsidentschaft einen rasanten Aufschwung. Nach dem Ende seiner Präsidentschaft an der NDAC gab Worst ein Jahr lang die Zeitung New Rockford Daily State Center heraus. Zwischen 1919 und 1923 war er Staatsbeauftragter für Einwanderungsfragen. Danach zog er sich in den Ruhestand zurück. Er starb am 25. September 1945 in San Marino in Kalifornien.

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine