C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Andreas Gerwig

Andreas Carl Gerwig (* 10. November 1928 in Basel; ? 30. April 2014 ebenda) war ein Schweizer Politiker (SP).

Leben

Der Sohn des Rechtswissenschaftlers und Universitätsprofessors Max Gerwig (1889-1965) studierte Jurisprudenz an den Universitäten Basel und Paris. 1953 wurde er in Basel zum Dr. iur. promoviert. Ab 1955 war er als Rechtsanwalt tätig.

Von 1957 bis 1967 war Gerwig Bürgergemeinderat der Stadt Basel und von 1960 bis 1964 gehörte er dem Verfassungsrat beider Basel an. Von 1964 bis 1970 vertrat er die Sozialdemokratische Partei im Grossen Rat des Kantons Basel-Stadt.

Von 1967 bis 1983 gehörte Gerwig dem Nationalrat an, wo er zusammen mit Helmut Hubacher, Walter Renschler und Lilian Uchtenhagen die sogenannte «Viererbande» bildete, die die Parteipolitik der SP wesentlich prägte. Gerwigs politische Schwerpunkte waren die Rechtspolitik, die Medienpolitik und der Jurakonflikt. Von 1981 bis 1983 präsidierte er die Kommission für ein neues Eherecht.

Von 1984 bis 1997 gehörte Gerwig dem Erziehungsrat des Kantons Basel-Stadt und ab 1999 dem basel-städtischen Verfassungsrat an. Er war ausserdem von 1966 bis 1988 Personalvertreter im Verwaltungsrat der Basler Theater, Präsident des Schweizerischen Filmzentrums und Mitglied des Stiftungsrats der Max-Frisch-Stiftung.

Schriften

  • Andreas Carl Gerwig: Der Vorbehalt zu Gunsten der Kantone in Artikel 61 OR: Rechtfertigen Änderung der Lebensverhältnisse und Ausweitung der Staatsaufgaben eine neue Auslegung des unklaren Begriffs der «gewerblichen Verrichtung» in OR 61? Basel 1953 (Dissertation, Universität Basel, 1953).

Literatur

  • (29. August 2005).

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine