C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Stamenti

Als Stamenti bezeichnete man die von 1355 bis 1847 bestehende Ständeversammlung Sardiniens. Sie tagte in Cagliari.

Geschichte

Während der lange andauernden katalanischen und dann spanischen Herrschaft hatten die Stamenti gewisse Mitspracherechte bei der Regierung der Insel, unter anderem bei der Steuerbewilligung. Bis Ende des 17. Jahrhunderts tagten sie in der Regel alle zehn Jahre. Unter der Herrschaft des Hauses Savoyen wurden sie nur 1720 und 1721 einberufen, danach vertrat eine kleine, alle drei Jahre zusammenkommende Kommission die Stamenti, insbesondere in Steuerangelegenheiten. 1793 traten die Stamenti im Verlauf des französischen Invasionsversuches auf eigene Initiative zusammen und verlangten nach der erfolgreichen Abwehr mehr Rechte für den sardischen Adel, was weitgehend abgelehnt wurde. Dies führte am 28. April 1794 zu einem Volksaufstand, dem in der Autonomen Region Sardinien bis heute im Die de sa Sardigna ("Tag Sardiniens") gedacht wird. 1847 stimmten die Stamenti für die staatsrechtliche Fusion mit den Festlandsbesitzungen der Savoyer, womit die sardische Autonomie für rund 100 Jahre begraben wurde. Die Vertretung Sardiniens übernahmen Abgeordnete, die in die 1848 gegründete Abgeordnetenkammer auf das Festland entsandt wurden. Erst 1949 erhielt Sardinien wieder ein eigenes Regionalparlament.

Zusammensetzung

Die Ständeversammlung bestand aus drei stamenti oder bracci, die die damals üblichen Stände vertraten: im stamento ecclesiastico war der höhere Klerus vertreten, im stamento militare (oder baronale) die adligen Feudalherren, im stamento civile (oder demaniale) Vertreter der Städte Cagliari, Sassari, Alghero, Oristano, Iglesias, Bosa und Castel Aragonese.

Sonstiges

Im Jahr 2006 brachte der aus Sardinien stammende ehemalige italienische Staatspräsident Francesco Cossiga im Senat einen Entwurf einer neuen Regionalverfassung für Sardinien ein, in der für das regionale Parlament die Bezeichnung stamenti generali vorgesehen war.

Literatur

  • Jocelyn N. Hillgarth: The Spanish Kingdoms, 1250-1516, Clarendon Press, Oxford 1976.

  • Geoffrey Symcox: Victor Amadeus II: Absolutism in the Savoyard State, 1675-1730. University of California Press, Berkeley 1983.

  • Francesco Cesare Casula: La Storia di Sardegna. Carlo Delfino editore, Sassari 1994.

  • Aldo Accardo: ''L'isola della rinascita. Cinquant'anni di autonomia della Regione Sardegna.'' Laterza, Rom - Bari 1998.

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine