C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Clayton Lockett

Clayton Darrell Lockett (* 1975 oder 1976; ? 29. April 2014 in Oklahoma City) war ein US-amerikanischer rechtskräftig verurteilter Mörder, dessen Hinrichtung mit der Giftspritze für ein großes mediales Aufsehen sorgte und die in Zusammenhang mit der Hinrichtung Dennis McGuires stehende Diskussion über die Todesstrafe in den Vereinigten Staaten intensivierte.

Tat

Lockett schoss sein 19-jähriges Opfer 1999 an und begrub die Frau anschließend lebend. Er wurde wegen dieses Mordes und auch in Tateinheit dazu stehende Vergewaltigung, Entführung, Körperverletzung sowie anderen Taten im Jahr 2000 zum Tode verurteilt.

Hinrichtung


Der Hinrichtung voraus ging eine über Wochen dauernde juristische Auseinandersetzung. Oklahomas Gouverneurin gerät nach missglückter Hinrichtung unter Druck, der Rechtsanwalt Locketts hatte verlangt die Hinrichtung aufzuschieben, da eine nicht erprobte Medikamentenmischung eingesetzt werden sollte. Sie verlangten auch die Namen der Hersteller zu benennen. Die Justizbehörden verweigerten diese Informationen, da die Hersteller geschützt werden müssten. Zunächst urteilte ein Bezirksgericht, dass die Verfassung verlange, dass Lieferanten und Hersteller sowie die genaue Medikamentenzusammensetzung bei Hinrichtungen nicht geheim gehalten werden dürfen. Die Gouverneurin von Oklahoma Mary Fallin kritisierte die Entscheidung des Gerichts öffentlich und hielt am Hinrichtungstermin fest. Der Oberste Gerichtshof Oklahomas hob diese Entscheidung des Bezirksgerichtes in der Woche vor der Hinrichtung auf.

Bei der Hinrichtung wurde eine bis dahin nicht erprobte Giftmischung aus Midazolam, Vecuronium und Kaliumchlorid eingesetzt. Der Zuschauerraum wurde nun mit Vorhängen abgeteilt. 43 Minuten nach der ersten Injektion verstarb Clayton Lockett an einem Herzinfarkt. Der Sprecher der US-Bundesregierung Jay Carney: "Wir haben einen grundsätzlichen Standard in diesem Land. Selbst wenn die Todesstrafe gerechtfertigt ist, muss sie human ausgeführt werden. Jeder wird erkennen, dass dieser Fall diesem Standard nicht gerecht geworden ist."

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine