C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Thomas Caute Reynolds

Thomas Caute Reynolds (* 11. Oktober 1821 in Charleston, South Carolina; ? 30. März 1887 in St. Louis, Missouri) war ein US-amerikanischer Politiker. Im Jahr 1861 war er Vizegouverneur des Bundesstaates Missouri und von 1862 bis 1865 konföderierter Exil-Gouverneur dieses Staates.

Werdegang

Im Jahr 1838 absolvierte Thomas Reynolds die University of Virginia in Charlottesville, wo er Jura studierte. Zwischenzeitlich besuchte er auch die Universität Heidelberg. Bis 1850 war er im diplomatischen Dienst an der amerikanischen Botschaft in Madrid. Im Jahr 1850 eröffnete er in St. Louis eine Anwaltskanzlei. Politisch schloss er sich der Demokratischen Partei an, in der er in der Frage der Sklaverei den Standpunkt der Südstaaten unterstützte. Zwischen 1853 und 1857 war er Bundesstaatsanwalt für den Staat Missouri.

1860 wurde Reynolds an der Seite von Claiborne Fox Jackson zum Vizegouverneur von Missouri gewählt. Dieses Amt bekleidete er offiziell zwischen dem 3. Januar und dem 23. Juli 1861. Dabei war er Stellvertreter des Gouverneurs und Vorsitzender des Staatssenats. Er setzte sich für eine Abspaltung seines Staates von der Union und den Anschluss an die Konföderation ein. Nach dem Ausbruch des Bürgerkriegds wurde der Staat Missouri in großen Teilen vom Heer der Union besetzt. Gouverneur Jackson und Vizegouverneur Reynolds wurden abgesetzt und mussten fliehen. Beide hielten ihren Anspruch auf ihre jeweiligen Staatsämter aufrecht und bildeten eine konföderierte Gegenregierung aus dem Exil heraus. Nach Jacksons Tod im Dezember 1862 wurde Reynolds aus konföderierter Sicht neuer Gouverneur von Missouri. Allerdings hatte er aufgrund der militärischen Lage keinen Zugriff auf diesen Staat. Mit Hilfe von General Sterling Price begann im Oktober 1864 ein Feldzug zur Zurückeroberung Missouris, der aber scheiterte. Reynolds nahm aktiv an diesen Aktionen teil. Anschließend überwarf er sich mit General Price. Beide Männer gaben sich gegenseitig die Schuld für das Scheitern ihres Feldzugs.

Nach dem Krieg floh Reynolds nach Mexiko, wo er für einige Zeit Berater von Kaiser Maximilian wurde. Im Jahr 1868 kehrte er nach St. Louis zurück, wo er als Anwalt praktizierte. 1874 wurde er in das Repräsentantenhaus von Missouri gewählt. Später war er für die Bundesregierung als Beauftragter für den Südamerikahandel tätig. Am 30. März 1887 beging Thomas Reynolds in St. Louis Selbstmord, indem er sich in einen Fahrstuhlschacht stürzte. Er war laut seinem Abschiedsbrief von der Furcht ergriffen, langsam seinen Verstand zu verlieren.

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine