C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Wolfgang von Eichborn

Wolfgang von Eichborn (* 1948) ist ein ehemaliger deutscher Bundesrichter.


Von Eichborn absolvierte 1969 sein Abitur am Gymnasium Grafing bei München. Danach studierte er Rechtswissenschaften und legte die juristischen Staatsexamina ab. 1976 trat Eichborn in die bayerische Finanzverwaltung ein. 1978 wurde er Referent für "Steuerpolitik" und "Beteiligungen des Bundes an erwerbswirtschaftlichen Unternehmen" im Bundesministerium für Wirtschaft (BMWi) in Bonn. 1988 wechselte er in die Wirtschaftsabteilung der Deutschen Vertretungen in Indien. Er war dann Mitarbeiter der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag, zuständig für Finanz- und Steuerpolitik. Von 1997 bis 1998 war er Referatsleiter für Außenwirtschaft im BMWi.

Danach wurde er zum Richter am Bundesfinanzhof bestellt. Er gehörte dem XI. Senat (Umsatzsteuer, Kindergeld) an und war ebendort Regelmäßiger Vertreter des Vorsitzenden und entsandtes Mitglied im Gemeinsamen Senat der obersten Gerichtshöfe des Bundes in Karlsruhe.

Fachaufsätze schrieb er für u.a. Der Betrieb,Das deutsche Steuerrecht und ifo Schnelldienst. Seit 2013 ist er im Ruhestand. Er lebt in Ebersberg.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine