C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Alejandro Montiel Argüello

Alejandro Montiel Argüello (* 13. März 1917 in Granada (Nicaragua); ? 17. September 2012) war ein nicaraguanischer Diplomat.

Leben

Alejandro Montiel Argüello studierte Rechtswissenschaft und wurde 1938 zum Doktor der Rechte promoviert. Er hatte eine Professur für Völkerrecht der Universidad Centroamericana Managua und der Universidad Francisco Marroquín. Von 1943 bis 1947 leitete er die Abteilung Diplomatie des Außenministeriums. Von 1948 bis 1950 war er Botschafter in Panama. Am 13. Oktober 1955 war er Viceministro de relaciones exteriores de Nicaragua (Staatssekretär im Außenministerium) und wurde mit einem Großkreuz in den Orden San Raimundo de Penafort aufgenommen. Von 1957 bis 1961 war er Außenminister. von 1961 bis 1962 war er Botschafter in Paris und London. Von 1962 bis 1972 war er Magistrato de la Corte Suprema de Justicia de Nicargua. Von 1968 bis 12. Februar 1973 war er Botschafter in Wien. Von 1970 bis 1972 war er Mitglied des Comité Jurídico Interamericano. Von 1972 bis 1978 war er Außenminister und schloss 1974, auf Vermittlung von Götz von Houwald, ein Finanzhilfeabkommen mit dem Kabinett Schmidt I. Vom 4. bis 12. März 1974 war auf Staatsbesuch in Madrid. Am 25. Juli 1976 traf er sich mit seinen Amtskollegen Gonzalo Facio (Costa Rica), Adolfo Molina Orantes (* 25. März 1915 in Guatemala-Stadt; ? 31. Januar 1980 in der spanischen Botschaft der selben) und Roberto Palma Cálves (Honduras) auf der um den honduranisch salvadorenischen Konflikt zu besprechen. Von 1978 bis 1979 war er ständiger Vertreter Nicaraguas beim UN-Hauptquartier. 1990 war er Attaché im nicaraguanischen Außenministerium. Von 1992 war er Richter am Corte Interamericana de Derechos Homanos.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine