C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Alexander M. Keith

Alexander MacDonald "Sandy" Keith (* 22. November 1928 in Rochester, Minnesota) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Jurist und Politiker. Zwischen 1963 und 1967 war er Vizegouverneur des Bundesstaates Minnesota.

Werdegang

Alexander Keith besuchte die öffentlichen Schulen seiner Heimat. Im Jahr 1950 absolvierte er das Amherst College. Während des Koreakrieges diente er im Marine Corps. Nach einem Jurastudium an der Yale University und seiner Zulassung als Rechtsanwalt begann er ab 1955 in diesem Beruf zu arbeiten. Bis 1960 war er juristisch für die Mayo Clinic tätig. Danach praktizierte er bis 1989 als privater Rechtsanwalt. Politisch schloss er sich der Minnesota Democratic-Farmer-Labor Party an. Von 1959 bis 1962 saß er im Senat von Minnesota. In den Jahren 1960 und 1964 nahm er als Delegierter an den jeweiligen Democratic National Conventions teil, auf denen John F. Kennedy bzw. Lyndon B. Johnson als Präsidentschaftskandidaten nominiert wurden.

1962 wurde Keith an der Seite von Karl Rolvaag zum Vizegouverneur von Minnesota gewählt. Dieses Amt bekleidete er zwischen 1963 und 1967. Dabei war er Stellvertreter des Gouverneurs und Vorsitzender des Staatssenats. Im Jahr 1966 strebte er erfolglos die Nominierung seiner Partei für die Gouverneurswahlen an. Danach praktizierte er wieder als Anwalt. Im Jahr 1989 wurde er Richter am Minnesota Supreme Court; von 1990 bis 1998 war er als Chief Justice dessen Vorsitzender. Nach seiner Zeit als Richter betätigte er sich wieder als Rechtsanwalt. Heute ist er Vorstandsmitglied der konservativen Organisation Center of the American Experiment. Alexander Keith ist mit Marion Sanford verheiratet, mit der er zwei Kinder hat.

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine