C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Heike Schweitzer

Heike Schweitzer ist eine deutsche Juristin und Professorin an der Freien Universität Berlin.

Leben

Schweitzer studierte mit einem Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und erlangte im Jahr 1994 ihr erstes Staatsexamen. Nach dem Referendariat in Hamburg erlangte sie 1996 ihr zweites Staatsexamen. Anschließend war sie von 1996 bis 1999 wissenschaftliche Assistentin am Max-Planck-Institut. Im Jahr 1998 hatte sie zum einen mithilfe eines Stipendiums der Hague Acedemy einen Forschungsaufenthalt an der Hague Academy of International Law und zum anderen mithilfe eines Forschungsstipendium des DAAD einen Forschungsaufenthalt an der Universität Panthéon-Assas. Von 1999 bis 2000 absolvierte Schweitzer mithilfe eines Stipendiums des DAAD ein Masterstudium an der Yale Law School und erlangte den akademischen Grad eines LL.M. Im Mai 2001 erfolgte die Promotion an der Universität Hamburg, welche mit der Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft ausgezeichnet wurde. Anschließend war sie Referentin am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg. Von 2000 bis 2002 arbeitete sie an Mestmäcker/Schweitzer, Europäisches Wettbewerbsrecht, 2. Aufl. 2004. Von 2003 bis 2004 hatte sie ein Postdoktoranden-Stelle am Graduiertenkolleg für Law & Economics an der Universität Hamburg und war anschließend von 2004 bis 2006 Hochschulassistentin an der Universität Hamburg am Institut für Recht und Ökonomik und arbeitete im Erasmus Mundus LL.M.-Programm for Law & Economics mit. Von 2005 bis 2006 war Schweitzer John M. Olin Research Fellow am Center for Law and Economic Studies der Columbia University in New York und arbeitete am Forschungsprojekt Das Privatrecht des Unternehmenserwerbs und des Erwerbs unternehmerischer Kontrolle mit. Ab 2006 war sie Professorin am European University Institute (EUI) und hatte zum einen einen Chair for Competition Law und zum anderen einen Joint Chair mit dem Robert Schuman Center for Advanced Studies inne. Ab 2010 war sie Inhaberin des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht mit Schwerpunkt Kartellrecht an der Universität Mannheim. Seit März 2014 ist Schweitzer Inhaberin des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Wettbewerbs- und Regulierungsrecht an der Freien Universität Berlin.

Forschungsschwerpunkte und Mitgliedschaften

Schweitzers Forschungsschwerpunkte liegen im Kartellrecht, Bürgerlichen Recht und Europäischen Wirtschaftsrecht.

Seit Januar 2014 ist sie zudem Mitglied des Kronberger Kreises, dem wissenschaftlichen Beirat der Stiftung Marktwirtschaft.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine