C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Axlar-Björn

Axlar-Björn, eigentlich Björn Pétursson (* ca. 1555 in Island; ? 1596 in Laugarbrekka bei Hellnar, Island) war ein isländischer Serienmörder des 16. Jahrhunderts.

Leben

Axlar-Björn lebte mit seiner Frau Thordis auf einem abgelegenen Hof auf der Halbinsel Snæfellsnes, der ihm nach jahrelangem Dienst von einem reichen Bauer überlassen worden war. Das Ehepaar hatte auf diesem Hof ein paar Betten für Reisende bereitgestellt. Sie waren in dieser Region bei den Ersten, die Schlafmöglichkeiten für Reisende anboten. Viele Fremde kamen in diese Region, um den Vulkan Snaefellsjökull zu betrachten. Die meisten Personen, die auf dem Hof übernachteten, kamen nie wieder zurück. Axlar-Björn tötete sie mit einer Axt, um ihr ganzes Hab und Gut zu stehlen, hauptsächlich Kleidung, Geld und Pferde. Er wurde erst gefasst, als eines von zwei Geschwistern sich aus seinen Fängen befreien konnte.

Björn gestand neun Taten, es wird aber davon ausgegangen, dass er mindestens achtzehn Menschen auf diese Weise umgebracht hat. Björn Pétursson wurde daraufhin zum Tode verurteilt und 1596 in Laugarbrekka hingerichtet.

Er ist bis heute der bekannteste isländische Serienmörder. Wie viele Menschen er tatsächlich umgebracht hat, ist bis heute ungewiss. Seinen Spitznamen bekam er durch die Ortschaft Öxl in Breiðavík.

Trivia

Wolves Þormóðsson schrieb 1988 einen historischen Roman über Björn Pétursson und seine Frau. Ein isländisches Theaterstück basiert auf der Geschichte von Axlar-Björn.

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine