C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Fritz Brandt (Komponist)

Fritz Brandt (* 24. Januar 1880 in Magdeburg; ? 29. Januar 1949 in Düsseldorf) war ein deutscher Jurist und Komponist.

Leben

Fritz Brandt erhielt bei seinen Eltern den ersten Musikunterricht. Adolph Brandt (1838-1919) war Organist der Magdeburger Katharinenkirche, seine Frau Hedwig Scheuerlein (1843-1927) hatte als Sopranistin an der Kölner Oper seit 1867 Hauptrollen des Opernfachs und auch Werke von Max Bruch gesungen. Auf Drängen der Eltern studierte Fritz Brandt, trotz seiner musikalischen Neigung und schon erster Kompositionserfahrungen, Jura in Freiburg im Breisgau, Halle und Berlin. In enger Freundschaft mit dem gleichaltrigen Julius Weismann widmete er sich daneben weiterhin musikalischen Studien, auch bei Max Bruch in Berlin.

Brandt wurde 1906 promoviert und legte 1908 die zweite juristische Staatsprüfung ab. Er begann als Assessor in Magdeburg und kam 1914 als Landrichter nach Duisburg. Bei Kriegsausbruch wurde er eingezogen und war im besetzten Belgien eingesetzt. Nebenher gründete er zusammen mit Fritz Volbach unter den Besatzern in Brüssel ein deutsches Sinfonieorchester. Er wurde 1921 in den Senat für Patentsachen, Urheberrecht und Wettbewerbsrecht beim Oberlandesgericht Düsseldorf berufen. Brandt wurde in Düsseldorf noch Senatspräsident.

Bereits für 1913 ist die Uraufführung von Mistral nach einem Text von Friedrich Nietzsche für Bariton und Orchester in Magdeburg nachweisbar, für 1921 das Streichquartett op.15 auf dem Tonkünstlerfest des Allgemeinen deutschen Musikvereins (AdMV) in Nürnberg. Bei der Jahrtausendfeier der Rheinlande 1925 dirigierte Georg Schnéevoigt das Klavierkonzert op. 19. Nach dem Zweiten Weltkrieg erhielt er vom Künstlerverein Malkasten einen Kompositionsauftrag für die Feier zum 100-jährigen Jubiliäum. Von Brandt sind 43 Opuszahlen festgehalten, darin 4 Streichquartette und zwei Sinfonien.
Im Vorstand des Musikvereins Düsseldorf trat Brandt in den Zwanziger Jahren für die zeitgenössische Musik ein. Bei den Einigungsverhandlungen 1926 zwischen der Genossenschaft Deutscher Tonsetzer und der seinerzeitigen GEMA wurde er als unparteiischer Schlichter mit juristischem Sachverstand gebraucht.

Schriften

  • Wie entsteht eine Komposition? Vortrag im Rotary-Club Düsseldorf am 9. Dezember 1935. Düsseldorf 1936

Literatur

  • Dietrich Kämper: Fritz Brandt, in: Karl Gustav Fellerer (Hrsg.): Rheinische Musiker. 5. Folge. A. Volk, Köln 1967, S. 26-29

  • Deutsches Biographisches Archiv II 167, 16-18

  • Kürschners Deutscher Musikerkalender, 1954

  • Riemann Musiklexikon, Personenteil A - K , 1959

  • Fred K. Prieberg: Handbuch Deutsche Musiker 1933-1945, CD-Rom-Lexikon, Kiel 2004, S. 8173

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine