C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Bill Dodd

William Joseph "Bill" Dodd (* 25. November 1909 in Liberty, Liberty County, Texas; ? 16. November 1991 in Baton Rouge, Louisiana) war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1948 und 1952 war er Vizegouverneur des Bundesstaates Louisiana.

Werdegang

Noch in seiner Kindheit kam Bill Dodd mit seinen Eltern in das Sabine Parish in Louisiana. Im Jahr 1934 absolvierte er die Louisiana Normal School, die heutige Northwestern State University. Zwischenzeitlich war er auch als professioneller Baseballspieler in Wyoming aktiv. Zeitweise unterrichtete er in Louisiana auch als Lehrer. Politisch schloss er sich der Demokratischen Partei an. Zwischen 1940 und 1948 saß er als Abgeordneter im Repräsentantenhaus von Louisiana. Während dieser Zeit nahm er als Leutnant der United States Army am Zweiten Weltkrieg teil. Dabei war er in Europa eingesetzt. Danach studierte er an der Louisiana State University in Baton Rouge Jura. Nach seiner 1947 erfolgten Zulassung als Rechtsanwalt begann er in diesem Beruf zu arbeiten.

1948 wurde Dodd an der Seite von Earl Long zum Vizegouverneur von Louisiana gewählt. Dieses Amt bekleidete er zwischen 1948 und 1952. Dabei war er Stellvertreter des Gouverneurs und Vorsitzender des Staatssenats. Zwischen 1952 und 1956 war Dodd Mitglied des Staatsvorstands seiner Partei. Eines seiner Ziele war seine Wahl zum Gouverneur. Als Earl Long 1951 einen Herzanfall erlitt, sah er bereits die Chance auf dieses Amt. Long erholte sich aber wieder. In den Jahren 1952 und 1959 unterlag Dodd in den Gouverneursvorwahlen seiner Partei. Zwischen 1956 und 1960 bekleidete er das Amt des State Auditor. Von 1960 bis 1964 gehörte er dem Bildungsausschuss seines Staates an; zwischen 1964 und 1972 war er als Education Superindentent Bildungsminister von Louisiana. Sein größtes Ziel, die Gouverneurswürde, erreichte er nie. Bill Dodd starb am 16. November 1991 in Baton Rouge, wo er auch beigesetzt wurde.

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine