C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Oscar Pauli

Oscar Pauli (* 8. September 1938 in Ravensburg; ? 21. September 2005) war ein deutscher Politiker (SPD).


Pauli besuchte die Schule in Meckenbeuren und Ravensburg. Sein Interesse für Luft- und Raumfahrt brachte ihn zu den Dornier-Werken, bei denen er als Konstrukteur im Flugversuch begann, später saß er dem dortigen Betriebsrat vor. Er war maßgeblich an der Rettung der Firma beteiligt, indem er entlassene Vorstandsmitglieder wieder einstellen konnte. Nach 33 Arbeitsjahren ging er letztlich in Rente. Nebenher betrieb er eine Wäscherei.

1968 trat Pauli der SPD bei. Für diese saß er im Stadtrat und im Kreistag. Er gehörte auch der IG Metall an. 1972 wurde er über ein Zweitmandat im Wahlkreis Wangen in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Am 10. September 1974 legte er jedoch sein Landtagsmandat nieder, nachdem sich der Verdacht erhärtete, dass er überhöhte parlamentarische Diäten erhalten haben könnte. Sein Nachrücker wurde Alfred Steiner. 1977 wurde er wegen "leichtfertiger Steuerverkürzung" zu einer Geldbuße von 2000 Deutschen Mark verurteilt.

Pauli starb nach einer Bandscheibenoperation an Herzversagen.

Weblinks

Literatur

  • Frank-Roland Kühnel: Landtage, Abgeordnete und Wahlkreise in Baden-Württemberg 1946 bis 2009. Von der Vorläufigen Volksvertretung Württemberg-Badens bis zum 14. Landtag von Baden-Württemberg. Landtag von Baden-Württemberg, Stuttgart 2009, ISBN 978-3-923476-01-5, S. 217

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine