C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Ludwig Leber

Ludwig Leber (* 6. April 1903 in Großturwall, heute Törökbálint, Ungarn; ? 17. Januar 1974 in Stuttgart) war ein deutscher Politiker ungarischer Herkunft (CDU).


Leber wuchs in Ungarn auf und pflegte Kontakte mit Menschen fast aller ungarischer Gemeinden mit deutschstämmiger Bevölkerung, bis er am Ende des Zweiten Weltkriegs durch das Potsdamer Abkommen nach Deutschland vertrieben wurde. 1946 begann seine Tätigkeit bei der Caritas und Flüchtlingshilfe für Württemberg in Stuttgart, am 1. Juli desselben Jahres wurde er deren Leiter. 1949 gründete er die Landsmannschaft der Deutschen aus Ungarn. Auf seine Initiative übernahm die Stadt Gerlingen am 19. Oktober 1969 die Patenschaft über die Landsmannschaft.

Leber wurde 1950 in den zweiten und letzten Landtag von Württemberg-Baden gewählt, dem er bis zur Auflösung des Landes angehörte. Bei den ersten Landtagswahlen im neuen Land Baden-Württemberg verfehlte er zunächst den Einzug. Wenige Monate nach der Konstituierung verstarb jedoch der Abgeordnete Emil Möhrlin, Leber wurde sein Nachrücker. Dem Landtag gehörte Leber bis 1968 an, ab 1956 vertrat er den Wahlkreis Stuttgart IV mit einem Zweitmandat. In seiner Funktion als Landtagsabgeordneter vertrat Leber unter anderem die Interessen der Flüchtlinge und Heimatvertriebenen. Ferner gehörte er dem Rundfunkrat des Süddeutschen Rundfunks an.

Leber erhielt im Februar 1967 das Große Verdienstkreuz sowie den Ehrenring und die Ehrenbürgerwürde der Stadt Mariazell. Er war kinderlos und wurde in Oeffingen beerdigt.

Literatur

  • Josef Weik: Die Landtagsabgeordneten in Baden-Württemberg 1946 bis 2003. 7. Auflage. Landtag von Baden-Württemberg, Stuttgart 2003, ISBN 3-923476-03-5, S. 90

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine