C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Solomon Northup

Solomon Northup (* Juli 1808; ? 1863) war ein Afroamerikaner, der als freier amerikanischer Staatsbürger in die Sklaverei gezwungen wurde und durch ein autobiographisches Buch über sein zwölfjähriges Martyrium berühmt wurde.

Leben

Solomon wuchs als einer von zwei Söhnen des befreiten Sklaven Mintus Northup und seiner Frau im Bundesstaat New York auf. Sein Vater war ein erfolgreicher Farmer. Die beiden in Freiheit geborenen Söhne Solomon und Joseph erwarben in ihrer Kindheit und Jugend nicht nur verschiedene landwirtschaftliche und handwerkliche Fähigkeiten, sondern erhielten auch eine überdurchschnittliche Schulbildung. Solomon lernte zudem die Violine zu spielen, die er schon als junger Erwachsener virtuos beherrschte.

1829 heiratete Solomon Northup und bekam mit seiner Frau Anne drei Kinder. Die Familie besaß eine Farm in Washington County, Northup nahm zusätzlich verschiedene handwerkliche Jobs an. In den Jahren vor seiner Entführung hatte sich Northup zudem einen Namen als Violinist gemacht und diverse lukrative Engagements großer Hotels und Varietés erhalten. Bei einem dieser Engagements, das ihn nach Washington, D.C. führte, wurde er von seinen weißen Auftraggebern betrogen und als vermeintlich entflohener Sklave von Menschenhändlern nach New Orleans und von dort aus nach Louisiana verschleppt, wo er zwölf Jahre seines Lebens als Sklave unter geändertem Namen zu Arbeiten auf verschiedenen Farmen gezwungen wurde. Nach diversen gescheiterten Fluchtversuchen gelang es ihm 1853, Kontakt mit seiner Familie aufzunehmen, die schließlich seine Freilassung und Rückkehr nach New York erwirken konnte.

Northup prozessierte vergeblich gegen die Kidnapper und Sklavenhalter. Sein im Jahr seiner Freilassung verfasstes Buch Twelve Years a Slave erlangte jedoch gemeinsam mit dem ein Jahr zuvor erschienenen ''Uncle Tom's Cabin'' von Harriet Beecher Stowe große zeitgenössische Bekanntheit und löste breite gesellschaftliche Anteilnahme aus. Northup trat in der Folge als Redner auf Veranstaltungen der viel Zulauf erhaltenden Abolitionisten auf und setzte sich aktiv gegen Sklaverei ein. Über seine letzten Lebensjahre und die Umstände seines Todes gibt es keine gesicherten Erkenntnisse.

Nachwirkung

Die Lebensgeschichte Northups und seine Autobiographie gerieten im 20. Jahrhundert zunächst weitestgehend in Vergessenheit, bis das Buch in den 1960ern von Historikern wiederentdeckt wurde und seither in kommentierten Versionen neu erschienen und Gegenstand diverser historischer Betrachtungen ist. Im Jahr 2013 kam eine viel beachtete Verfilmung des Buches in die Kinos. Regie führte Steve McQueen, die Rolle Northups übernahm Chiwetel Ejiofor.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine