C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Paul Zänkert

Paul Zänkert (* 26. Januar 1894; ? 29. Mai 1931 in Berlin) war ein Hauptwachtmeister der Berliner Polizei. Er war der erste Polizist, der im Jahr 1931 bei einem Zusammenstoß mit Kommunisten in Berlin erschossen wurde.

Leben

Nachrichten zu Paul Zänkerts Herkunft, Familie und Karriere sind nicht überliefert.

Zänkerts Tod


Zänker tat Dienst im Polizeirevier 72 in Prenzlauer Berg. Am 29. Mai war er zusammen mit fünf anderen Polizisten zur Sicherung eines Marsches von Angehörigen der Ortsgruppe Prenzlauer Berg des Stahlhelms eingesetzt. Dieser führte von ihrem Versammlungslokal in der Schönhauser Allee 159 zum U-Bahnhof Senefelderplatz, von wo aus sie zum Görlitzer Bahnhof fahren wollten, um zum Stahlhelmtag nach Breslau zu reisen.

Schon zuvor war unter KPD-Anhängern bekannt, dass man den verhassten Stahlhelmern "einen warmen Abschied bereiten" werde. Vom Straßenrand aus angefeindet, legte die Stahlhelm-Kolonne den Weg zum U-Bahnhof auf der Mittelpromenade zurück. Als die letzten Reihen die Treppe des nördlichen U-Bahnhofeingangs erreicht hatten, ertönte von der Ecke der Schönhauser Alle 19 / Metzer Straße der Ruf "Nieder mit den Faschisten!" Zänkert, der auf der Mittelinsel stand, ging in diese Richtung, während aus einer Gruppe vor der Schönhauser Allee 20 der Ruf wiederholt wurde. Auf dieses Zeichen hin begannen mehrere Pistolenschützen aus beiden Gruppen heraus zugleich kurz hintereinander mehrmals auf die Stahlhelmer zu schießen. Opfer des Feuerüberfalls waren Zänkert, der einen Bauchschuss erlitten hatte, ein weiterer Polizist, der am Arm und ein unbeteiligter Posthelfer, der an der Schulter getroffen wurde. Die Schützen tauchten in der sofort auseinanderstiebenden Menge unter. Die anderen Polizisten gaben Schüsse ab und es gelang ihnen, einige Verdächtige zum Stehen zu bringen und zu durchsuchen. Mehrere Jugendliche lasen unterdessen Patronenhülsen und Geschosse auf, so dass die Polizei bei der späteren Spurensicherung am Tatort nur noch je zwei Hülsen und Projektile fand.

Während die verletzten Polizisten in das Polizeikrankenhaus kamen, wurde der angeschossene Posthelfer in das Krankenhaus am Friedrichshain eingeliefert. Zänkert verstarb noch am selben Tag an seiner schweren Verletzung.

Ermittlung und Verurteilung der Täter


Die Ermittlungen nahm die Zentrale Mordinspektion der Berliner Kriminalpolizei auf. Nach Einschätzung der Umstände war klar, dass als Täter nur Angehörige des illegal in den Arbeiterquartieren Berlins fortexistierenden Roten Frontkämpferbunds in Frage kamen. Dennoch, und obwohl zahlreiche Tatzeugen Aussagen machten und die Kaliber der Tatwaffen festgestellt werden konnten, mussten die Ermittlungen nach einiger Zeit wegen Erfolglosigkeit eingestellt werden.

Literatur

Michael Stricker: Letzter Einsatz. Im Dienst getötete Polizisten in Berlin von 1918 bis 2010, Verlag für Polizeiwissenschaft, Frankfurt 2010, ISBN 3866761414, (=Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Polizeigeschichte, Band 11), S. 49-57

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine