C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Johan Gerhards von Angelbek

Johan Gerhards von Angelbek (* 12. September 1727 in Wittmund; ? 1799) war ein deutscher Anwalt und Kolonialbeamter im Dienst der Niederländischen Ostindien-Kompanie.

Leben

Johann Gerhards von Angelbek wurde 1727 als Sohn des Zweiten Pastors an der Wittmunder Kirche Christian von Angelbek geboren. Er studierte zunächst Theologie, dann Rechtswissenschaften und ließ sich 1747 in seiner Heimatstadt Wittmund als Advokat nieder. 1750 ging er mit einem niederländischen Schiff nach Südafrika und hielt sich zunächst zwei Jahre in der niederländischen Kolonie am Kap der Guten Hoffnung auf. Später wirkte er als Advokat in Batavia. Von der Niederländischen Ostindien-Kompanie, für die er unter anderem Friedensverhandlungen mit dem Machthaber von Kandy (heute Sri Lanka) schloss, wurde er für seine Verdienste zum "Unterkaufmann von Bengalen", 1760 zum "Oberkaufmann" und Oberhauptmann der Küste von Matura und Tuticorin ernannt wurde. Im Juli 1780 wurde er Gouverneur von Malabar. 1787 erhielt er den Titel "Rat von Indien".

Literatur

  • Vor 260 Jahren in Wittmund geboren. In: Harlinger Heimatkalender auf das Jahr 1987, S. 80

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine