C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Kruzifixus


Sowohl Kruzifix als auch Kruzifixus leiten sich vom lateinischen cruci fixus, das eine männliche an einem Kreuz befestigte Person beschreibt. So ist in keinem Fall mit Kruzifix das Kreuz gemeint, sondern immer nur der Gekreuzigte, der auch im sog. Kruzifix-Streit der eigentliche Streitpunkt war, nicht jedoch das Kreuz an sich. Daher sollte der Artikel Kruzifix genau durchgesehen werden, dass es keine Begriffsvermischung zwischen Kruzifix und Kreuz (Crux) gibt, und der Artikel hier gelöscht werden, zumal außer der sprachgeschichtlich entstandenen Unterschiedlichkeit im grammatischen Geschlecht zwischen der Kurzform Kruzifix und der Ursprungsform Kruzifixus nichts Neues darin enthalten ist. -- - 19:04, 25. Jan. 2014 (CET)



Der Kruzifixus (von lateinisch cruci fixus, "der an das Kreuz geheftete"), auch Corpus Christi (lateinisch "Leib Christi") und Korpus, ist die künstlerische Darstellung des gekreuzigten Christus. Im Unterschied zum Kruzifix, das Jesus Christus am Kreuz zeigt, bezeichnet Kruzifixus nur den Körper des Gekreuzigten. Dies wird vor allem in der Kunstgeschichte und fachsprachlich unterschieden, damit Figur und Kreuz voneinander getrennt beschrieben werden können. Bei figürlichen Darstellungen des Gekreuzigten kann entweder das Kreuz oder der Körper verlorengegangen, verändert oder ausgetauscht worden sein.

Im Deutschen ist das Wort Kruzifix sächlich, während das Wort Kruzifixus männlich ist. Es heißt das Kruzifix, aber der Kruzifixus.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine