C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Rainer Bähr

Rainer M. Bähr (* 20. Juni 1958 in Weinsberg, Landkreis Heilbronn) ist ein deutscher Jurist. Er wurde 2013 zum Ehrendoktor der Universität Leipzig ernannt.

Leben

Nach dem Abitur absolvierte Bähr eine Banklehre bei der Kreissparkasse Heilbronn, um danach an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Rechtswissenschaften und an der Fernuniversität in Hagen Wirtschaftswissenschaften zu studieren. Im Jahre 1988 erfolgte seine Zulassung als Rechtsanwalt. Seitdem hat er sich auf den Tätigkeitsbereich Insolvenzverwaltung und Restrukturierung spezialisiert und wurde in weit über 3000 Verfahren (z.T. mit großem Interesse bei Medien und Politik) zum Konkurs-, Gesamtvollstreckungs- und Insolvenzverwalter/ -gutachter bzw. Sachwalter (ESUG) bestellt. Bähr war Gründungspartner der Sozietät Hermann & Bähr, Rechtsanwälte und Steuerberater, nunmehr HERMANN Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater, die heute 14 Standorte und 6 Zweigstellen in Deutschland umfasst.

Bähr wirkte als Lehrbeauftragter an der Juristenfakultät der Universität Leipzig und seit 2007 bis heute an der juristischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover. Im Auftrag der GTZ führte er Schulungen für Insolvenzverwalter in Russland (2004) und Serbien (2005) durch. Für die Föderation Bosnien und Herzegowina und Serbien war er maßgeblich am Entwurf eines Insolvenzgesetzes, ebenfalls im Auftrag der GTZ, beteiligt. Von der Bund-Länder-Kommission zur Reform der Insolvenzordnung wurde er 2002 als Sachverständiger herbeigezogen, 1991 bis 2000 war er Revisor der Rechtsanwaltskammer Sachsen. Seit 1999 ist er Mitglied des Geschäftsführenden Ausschusses der Arbeitsgemeinschaft Insolvenzrecht und Sanierung im Deutschen Anwaltverein, die jährlich die größte insolvenzrechtliche Veranstaltung ausrichtet.

Bähr ist Mitglied in den Fachverbänden

  • Arbeitskreis für Insolvenz- und Schiedsgerichtswesen e.V., Köln

  • Verband der Insolvenzverwalter Deutschlands e.V.

  • Institut für Insolvenzrecht e.V., Hannover

  • Forum Insolvenzrecht e.V.

  • INSOL Europe und INSOL International.

In 2013 wurde er von "LEGAL 500" als auch von "Best Lawyers" jeweils als einer der renommiertesten deutschen Insolvenzverwalter benannt.

Bähr übersiedelte 1991 nach Leipzig, ist geschieden, hat drei Kinder und wohnt in der Dübener Heide in Sachsen-Anhalt.

Ehrungen

Gemeinsam mit Christian Berger vom Institut für Anwaltsrecht der Universität Leipzig gründete er den Leipziger Insolvenzrechtstag (LIT). Insbesondere für seine Initiierung und Förderung dieses Projekts sowie insgesamt in Würdigung seiner Verdienste um die Pflege des Insolvenzrechts an der Juristischen Fakultät wurde ihm am 17. Dezember 2013 der Grad und die Würde eines Doktors der Rechte ehrenhalber (Doctor iuris honoris causa - Dr. iur. h. c.) von der Juristenfakultät der Universität Leipzig verliehen, Diese Auszeichnung ist seit der Neugründung der Fakultät erst zum neunten Mal verliehen worden, erstmals an einen noch aktiven Rechtsanwalt.

Werke

  • Die erfolgreiche Vereinsgründung, Frankfurt am Main 1988

  • Das Gesamtvollstreckungsverfahren und seine Auswirkungen auf das Baugewerbe, Leipzig 1996

  • Die Rechtsprechung des BGH zur neuen Insolvenzordnung 1999-2006, de Gruyter Berlin 2006, ISBN 978-3-89949-367-2 (mit Co-Autor Stefan Smid)

  • Die Private Limited Company in Deutschland, Recklinghausen 2008 (Co-Autor), ISBN 978-3-8965-5224-4

  • 14. Leipziger Insolvenzrechtstag, Logos Verlag Berlin 1913, ISBN 978-3-8325-3578-0 (Co-Autor und Mitherausgeber)

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine