C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Hans-Georg Warken

Hans-Georg Warken (* 1. Mai 1956 in Saarlouis) ist Rechtsanwalt und Mitglied des Verfassungsgerichtshofs des Saarlandes.


An der Universität des Saarlandes studierte Warken Rechtswissenschaften und legte seine juristischen Staatsexamina 1981 und 1983 ab. Seit September 1983 übt er den Beruf eines Rechtsanwalts in Püttlingen/Saar aus. Seit 1996 ist Warken Mitglied des Verfassungsgerichtshofs des Saarlandes. Die dritte Amtszeit als Verfassungsrichter, zu der der Landtag des Saarlandes ihn am 20. Februar 2008 wählte, endet zum 19. Februar 2014. Schwerpunkt der Tätigkeit von Warken als Rechtsanwalt sind die Bereiche Handels-, Wirtschafts- und Arbeitsrecht.

Im Jahre 1989 veröffentlichte er Handreichungen zum saarländischen Kommunalrecht gemeinschaftlich mit dem späteren Bürgermeister der Gemeinde Quierschied, Erwin Maurer. (Veröffentlicht in Kommunalpolitische Blätter)

Warken gehörte dem Stadtverbandstag (dem heutigen Regionalverband Saarbrücken) Saarbrücken in der Zeit von 1980 bis 1985 an. Er gehörte dem Bundesvorstand der Jungen Union in der Zeit von 1975 bis 1985 an und ist heute noch Mitglied der Bundesschiedskommission der CDU-Sozialausschüsse.

Warken war von 1989 bis 2012 Ausbildungsberater der Rechtsanwaltskammer des Saarlandes und ist Kassenprüfer der Rechtsanwaltskammer.

Warken begleitete mehrere Untersuchungsausschüsse im Saarländischen Landtag, u. a. den Bähr-Untersuchungsausschuss, den Untersuchungsausschuss Studierenden-Wohnheime sowie den Zeithammer-Untersuchungsausschuss. In seiner Eigenschaft als Anwalt führte er ein Wahlanfechtungsverfahren für fünf Mandanten, die Mitglieder der Partei DIE LINKE waren, zur Landtagswahl 2009 vor dem Saarl. Verfassungsgerichtshof durch. Er vertrat den Betriebsrat des Praktiker Marktes in Ensdorf und führte die Sozialplanverhandlungen für die dort Beschäftigten. Für die CDU-Stadtratsfraktion der Landeshauptstadt Saarbrücken leitete er eine unabhängige Arbeitsgruppe, die sich mit der Frage der Neugliederung der Stadtbezirke in Saarbrücken befasste.

Im Jahre 2007 initiierte Warken gemeinschaftlich mit Friedhelm Schwan die Einrichtung eines Studiengangs Aviation Manager mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes in Göttelborn.

Warken erarbeitete einen IHK-Zertifikatslehrgang "Vorsorgeberater Erwerbsminderung" und entwickelte hierzu das Curriculum.

Warken war seit 1985 Mitglied im Aufsichtsrat der Volksbank Püttlingen und seit 1991 deren Aufsichtsratsvorsitzender. Nach der Fusion der Volksbank Püttlingen mit der Volksbank Saar-West im Jahre 1997 war Warken zunächst stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Saar-West und ist seit 2003 Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Saar-West.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine