C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Impuls Soziales Management

Unternehmensdarstellung


Impuls Soziales Management e.V., ein anerkannter Jugendhilfeträger, wurde 1994 in Kassel gegründet. Im Jahr 2007 ging aus ihm die Impuls Soziales Management GmbH & Co.KG hervor. Bundesweit betreiben beide Unternehmen zurzeit 19 betriebliche und 11 öffentliche Kindertagesstätten und betreuen ca. 1.700 Kinder.

Die Impuls Soziales Management GmbH & Co.KG berät und begleitet Jugendhilfeträger, Kommunen, Wirtschaftsunternehmen und Politiker bei der Implementierung moderner pädagogischer und betriebswirtschaftlicher Kinderbetreuungskonzepte. Darüber hinaus betreibt Impuls Soziales Management einen eigenen Fortbildungsbereich für Erzieher/innen sowie für zukünftige Führungskräfte in Kindertagesstätten.

Mit dem wirtschaftlichen Zweckbetrieb "Kita-Express" werden täglich durchschnittlich 300 Kinder von internen und externen Kunden in Kassel verköstigt. Am 01.04.2008 wurde die erste Filiale in Braunschweig eröffnet, die zurzeit täglich 150 Essen produziert.

Kindertagesstätten nach Bundesländern:

  • Hessen: Darmstadt (2x), Kassel (9), Baunatal (2x)

  • Baden-Württemberg: Gaggenau (2x), Rastatt, Sindelfingen, Waldbronn

  • NRW: Bonn, Essen (2x)

  • Niedersachsen: Braunschweig, Hannover (3x), Langenhagen

  • Berlin

  • Rheinland-Pfalz: Germersheim, Wörth

  • Saarland: Saarbrücken

Pädagogische Konzepte

Bei einer pädagogischen Konzeption handelt sich es um ein verbindliches Arbeitspapier, das für die pädagogischen Fachkräfte der Einrichtung maßgebend ist. Die Impuls-Einrichtungen orientieren sich an folgenden pädagogischen Konzepten:

  • Emmi Pikler

  • Montessori

  • Reggio

  • Situationsansatz

  • Waldpädagogik

Kooperationspartner

Impuls Soziales Management ist eng vernetz mit Institutionen der frühkindlichen Bildung. Impuls Soziales Management ist Mitglied im Dachverband des VPK (Bundesverband privater Träger der freien Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe e. V.). Über das Leonardo da Vinci Mobilitätsprogramm haben Erzieher/innen die Möglichkeit Auslandpraktika zu absolvieren.

Aus- und Weiterbildung

Das Dienstleistungsangebot der professionellen Kinderbetreuung befindet sich in einem Wachstums- und Veränderungsprozess. Diese Kultur der Veränderung nachhaltig zu bewältigen, bedarf es Personal in Führungspositionen von Kindertageseinrichtungen, Stellvertretungen und Projektleitungen, die dem notwenigen Anforderungsprofil gewachsen sind. Der Fortbildungsbereich von Impuls Soziales Management qualifiziert Erzieher/innen im Bereich der frühkindlichen Bildung. Bundesfreiwillige und FSJler können in den Kindertagesstätten ihren Freiwilligendienst ableisten. Berufspraktikanten/innen haben zudem die Möglichkeit ihr Anerkennungsjahr zu absolvieren.

Weblinks

www.e-impuls.de
www.vpk.de/
www.bundesfreiwilligendienst.de/
www.fsj-hessen.de/
www.na-bibb.de/leonardo_da_vinci/mobilitaet.html

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine