Unternehmensdarstellung
Impuls Soziales Management e.V., ein anerkannter Jugendhilfeträger, wurde 1994 in Kassel gegründet. Im Jahr 2007 ging aus ihm die Impuls Soziales Management GmbH & Co.KG hervor. Bundesweit betreiben beide Unternehmen zurzeit 19 betriebliche und 11 öffentliche Kindertagesstätten und betreuen ca. 1.700 Kinder.
Die Impuls Soziales Management GmbH & Co.KG berät und begleitet Jugendhilfeträger, Kommunen, Wirtschaftsunternehmen und Politiker bei der Implementierung moderner pädagogischer und betriebswirtschaftlicher Kinderbetreuungskonzepte. Darüber hinaus betreibt Impuls Soziales Management einen eigenen Fortbildungsbereich für Erzieher/innen sowie für zukünftige Führungskräfte in Kindertagesstätten.
Mit dem wirtschaftlichen Zweckbetrieb "Kita-Express" werden täglich durchschnittlich 300 Kinder von internen und externen Kunden in Kassel verköstigt. Am 01.04.2008 wurde die erste Filiale in Braunschweig eröffnet, die zurzeit täglich 150 Essen produziert.
Kindertagesstätten nach Bundesländern:
- Hessen: Darmstadt (2x), Kassel (9), Baunatal (2x)
- Baden-Württemberg: Gaggenau (2x), Rastatt, Sindelfingen, Waldbronn
- NRW: Bonn, Essen (2x)
- Niedersachsen: Braunschweig, Hannover (3x), Langenhagen
- Berlin
- Rheinland-Pfalz: Germersheim, Wörth
- Saarland: Saarbrücken
Pädagogische Konzepte
Bei einer pädagogischen Konzeption handelt sich es um ein verbindliches Arbeitspapier, das für die pädagogischen Fachkräfte der Einrichtung maßgebend ist. Die Impuls-Einrichtungen orientieren sich an folgenden pädagogischen Konzepten:
- Emmi Pikler
- Montessori
- Reggio
- Situationsansatz
- Waldpädagogik
Kooperationspartner
Impuls Soziales Management ist eng vernetz mit Institutionen der frühkindlichen Bildung. Impuls Soziales Management ist Mitglied im Dachverband des VPK (Bundesverband privater Träger der freien Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe e. V.). Über das Leonardo da Vinci Mobilitätsprogramm haben Erzieher/innen die Möglichkeit Auslandpraktika zu absolvieren.
Aus- und Weiterbildung
Das Dienstleistungsangebot der professionellen Kinderbetreuung befindet sich in einem Wachstums- und Veränderungsprozess. Diese Kultur der Veränderung nachhaltig zu bewältigen, bedarf es Personal in Führungspositionen von Kindertageseinrichtungen, Stellvertretungen und Projektleitungen, die dem notwenigen Anforderungsprofil gewachsen sind. Der Fortbildungsbereich von Impuls Soziales Management qualifiziert Erzieher/innen im Bereich der frühkindlichen Bildung. Bundesfreiwillige und FSJler können in den Kindertagesstätten ihren Freiwilligendienst ableisten. Berufspraktikanten/innen haben zudem die Möglichkeit ihr Anerkennungsjahr zu absolvieren.
Weblinks
www.e-impuls.de
www.vpk.de/
www.bundesfreiwilligendienst.de/
www.fsj-hessen.de/
www.na-bibb.de/leonardo_da_vinci/mobilitaet.html