C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

George Rublee

George Rublee (* 7. Juli 1868 in Madison (Wisconsin); ? 26. April 1957 in New York City) war ein US-amerikanischer Rechtsanwalt. Er arbeitete auf den Schwerpunkten Staatsrecht und internationales Recht und war Initiator des Rublee-Wohlthat-Plans.

Leben

Rublee wurde 1868 als Sohn von Horace Rublee (1829-1896) und Kate Hopkins (1833-1921) in Madison (Wisconsin) geboren. Sein Vater war Journalist, Parteiführer der Republikaner in Wisconsin und Botschafter in der Schweiz. Nach dem Besuch der Phillips Exeter Academy und der Groton School studierte George Rublee in Harvard, wo er 1890 seinen Bachelor of Arts und 1895 seinen Bachelor of Laws erhielt.

In der Folge war Rublee in Washington, D.C. als Rechtsanwalt tätig und ab 1915 Mitglied der Federal Trade Commission.

Als amerikanischer Delegierter war er ab ca. 1918 Mitglied des Allied Maritime Transport Council. Außerdem war er Berater der Regierung von Kolumbien.

Im August 1938 wurde Rublee zusammen mit Robert Pell leitender Direktor des Intergovernmental Committee on Refugees (ICR) . In dieser Funktion verhandelte er ab Dezember 1938 mit dem Deutschen Reichsbankpräsidenten Hjalmar Schacht und mit dem Deutschen Ministerialdirigenten Helmuth Wohlthat über die Planung eines Programms für die "Auswanderung von Juden deutscher Staatsangehörigkeit und staatenloser Juden aus Deutschland" (Rublee-Wohlthat-Plan) .

Rublee schied nach 6 Monaten aus seinem Amt als leitender Direktor des ICR aus. Von 1899 bis zu seinem Tod 1957 war er mit Juliet Barrett (1875-1966) verheiratet.

Weblinks

    Verwandte Texte:

    RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


    Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
    Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
    Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
    Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
    Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

    © 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

    Monatsthema
    Nachrichten
    Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
    Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
    Weihnachten 2019
    Weihnachten 2019
    Fotogalerie
    Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
    Termine
    Deutschlandweit
    12.12.Vollmond Dezember 2019
    13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
    26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
    26.12.Neumond Dezember 2019
    01.01.Schaltjahr 2020
    10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
    10.01.Vollmond Januar 2020
    24.01.Neumond Januar 2020
    09.02.Vollmond Februar 2020
    23.02.Neumond Februar 2020
    29.02.Schalttag 2020
    Ticket-Shop  |  Weitere Termine