C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Hanno Kühnert

Hanno Kühnert (* 22. April 1934 in Geislingen an der Steige; ? 16. Mai 2003) war ein deutscher Jurist, Journalist und Schriftsteller.

Leben

Kuhnert besuchte das jesuitische Kolleg St. Blasien. Nach dem Abitur durchlief er eine kaufmännische Lehre in der Textilbranche. Er studierte Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Freien Universität Berlin und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Er legte seine beiden juristischen Staatsexamina ab, durchlief sein Referendariat in Freiburg im Breisgau und wurde 1965 bei Hans Julius Wolff mit der Dissertation Zum Kreditgeschäft in den hellenistischen Papyri Ägyptens bis Diokletian zum Dr. jur. promoviert. 1967 begann er seine Laufbahn als politischer Journalist bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, später war er dann Gerichtskorrespondent der Süddeutschen Zeitung in Karlsruhe, innenpolitischer Redakteur der Badischen Zeitung. Ab 1979 war er als freier Journalist für die Wochenzeitung Zeit, als Autor und Rechtsanwalt tätig.

Auszeichnungen

  • 1978: Karl-Hermann-Flach-Preis

Schriften (Auswahl)

  • hrsg.: Die zerrüttete Ehe. Scheidungsrecht in 19 Ländern. Societäts-Verlag, Frankfurt 1970, ISBN 3-7973-0194-4.

  • Reportagen über Recht. Helbing und Lichtenhahn, Basel [u.a.] 1985, ISBN 3-7190-0928-9.

  • Die Rechthabenden. Reportagen aus der Justiz. Greno, Nördlingen 1988, ISBN 3-89190-866-0

  • Handbuch für Verstorbene. Roman. Schweizer Verlagshaus, Zürich 1991, ISBN 3-7263-6626-1.

Literatur

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine