C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Walther Weißauer

Walther Weißauer (* 10. November 1921 in Freising) ist ein deutscher Jurist.

Biographie

Weißauer schloss 1948 sein durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochenes Jurastudium ab. Zunächst nahm er eine Stelle im Bayerischen Staatsministerium an, bevor er von 1952 bis 1954 als Richter am Landgericht München tätig war. Er kehrte dann an das Justizministerium zurück. 1963 wurde er dort zum Ministerialrat und 1970 zum Ministerialdirigenten befördert. Bis zu seiner Pensionierung zum 1. März 1984 vertrat er als Abteilungsleiter im Bayerischen Justizministerium die bayerische Staatsregierung im Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages in Verfassungsfragen.

Neben seiner Tätigkeit im Justizministerium wurde er für die Ärzteschaft tätig. 1953 begann er diese zweite Karriere, indem er ehrenamtlich als Vorsitzender des Disziplinarausschusses der Kassenärztlichen Vereinigung in Bayern tätig wurde. Walther Weißauer wurde Justiziar des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten, der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin und schließlich auch des Berufsverbandes der Deutschen Chirurgen.

Walther Weißauer wurde 1975 Ehrendoktor der Medizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und 1987 zum Honorarprofessor durch den Minister und Kunst Baden-Württembergs ernannt. Weißauer wurde mit der Ernst-von-Bergmann-Plakette ausgezeichnet. Daneben ist er Ehrensenator der Technischen Universität München. 1991 wurde Weissauer das Große Verdienstkreuz des Bundesverdienstkreuzes verliehen.

Werke (Auswahl)

  • Ist eine Regelung der ärztlichen Berufspflichten durch Berufsordnungen der Ärztekammern mit Art. 12 Abs. 1 GG vereinbar? Deutscher Ärzte-Verlag, Köln/Berlin 1961.

  • Rechtliche Probleme des Schwangerschaftsabbruchs. Perimed-Verlag, Erlangen 1977.

  • Das Rettungswesen: Organisation - Medizin - Recht. Springer-Verlag, Berlin/Heidelberg/New York/Tokio 1984. (mit Hans-Dieter Lippert)

  • Das Nutzungsentgelt der Hochschullehrer bei ärztlicher Nebentätigkeit. Hochschulverband, Bad Godesberg 1986.

Weblinks

    Verwandte Texte:

    RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


    Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
    Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
    Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
    Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
    Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

    © 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

    Monatsthema
    Nachrichten
    Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
    Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
    Fotogalerie
    Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
    Termine
    Deutschlandweit
    08.04.Totale Sonnenfinsternis
    08.04.Neumond April 2024
    24.04.Vollmond April 2024
    08.05.Neumond Mai 2024
    23.05.Vollmond Mai 2024
    06.06.Neumond Juni 2024
    22.06.Vollmond Juni 2024
    05.07.Neumond Juli 2024
    21.07.Vollmond Juli 2024
    04.08.Neumond August 2024
    19.08.Vollmond August 2024
    Ticket-Shop  |  Weitere Termine