C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Mainzer Friedebuch

Das Mainzer Friedebuch (auch: Friedebrief oder Friedgebot) ist eine ab dem Beginn des 14. Jahrhunderts schriftlich zusammengefasste und fortlaufend ergänzte Sammlung von Satzungen zum Schutz des städtischen Friedens, die vom Mainzer Stadtrat erlassen wurden. Für die Bürgerschaft der Freien Stadt Mainz hatte das Mainzer Friedebuch eine große Bedeutung bei der Regelung des öffentlichen Lebens im späten Mittelalter.

Entstehung und Bearbeitungen

Bis etwa zur Wende des 13. zum 14. Jahrhunderts nahmen rechtliche Regelungen zum öffentlichen Leben der Stadt Mainz vor allem in Form von Stadtratssatzungen und den so genannten bürgerlichen Einigungen stark zu. Das öffentliche Stadtleben wurde somit in immer komplexeren Bestimmungen geregelt. Diese sind erstmals aus dem Jahr 1300 erhalten und wurden zur Grundlage für das Friedebuch, die diese Bestimmungen sammelte und ordnete. Weitere Ergänzungen sind aus den Jahren 1335 und nochmals 1352 bekannt. Der Mainzer Stadtsyndikus und Stadtschreiber Konrad Humery redigierte 1437 letztmalig das Mainzer Friedebuch der "Freien Stadt Mainz".

Inhalte

Grundlegende Bestimmungen, die den Frieden in der Stadt sicherten, galten eigenmächtigen Gewaltmaßnahmen unter den Bürgern. So waren das Tragen von Waffen, Zusammenrottungen oder Absprachen mit Feinden der Stadt ebenso verboten wie die Ausübung von Blutrache oder die gewaltmäßige Ausweitung der zahlreichen Fehden innerhalb der Stadt. Weiterhin wurden Strafen für handgreifliche Streitereien, Verwundung und Totschlag definiert, die von dem Bürgermeister und dem Stadtrat mit Geldbußen und Stadtverweisen geahndet wurden.

An seine Grenzen stießen die im Friedebuch festgelegten Satzungen der Stadt Mainz bei der Verhängung von Todesstrafen. Hierfür war das vom Erzbischof eingesetzte Weltliche Gericht zuständig, welches die Autonomie des Mainzer Stadtrates in juristischen Fragen und Handlungen einschränkte.

Bedeutung

Das Mainzer Friedebuch war für die Bürgerschaft der Stadt Mainz im späten Mittelalter von großer Bedeutung und lässt sich in etwa mit einem Grundgesetz vergleichen. Im Rahmen eines Schwörtags wurde es jedes Jahr bei der Vereidigung neuer Magistrate und der Huldigung der Bürger an die neuen Bürgermeister öffentlich vorgelesen und von allen Teilnehmern neu beschworen. Verstöße gegen die im Friedebuch erlassenen Bestimmungen und somit diesen öffentlichen Schwur wurden demzufolge als Eidbruch angesehen und entsprechend geahndet.

Literatur

  • Wolfgang Dobras: Das Friedebuch als städtisches Grundgesetz, Mainz, 1437. S. 77. In: Gutenberg, aventur und kunst. Vom Geheimunternehmen zur ersten Medienrevolution. Katalog zur Ausstellung der Stadt Mainz, Herausgeber: Stadt Mainz, Redaktion Wolfgang Dobras. Mainz 2000.

  • Ludwig Falk: Die freie Stadt in ihrer Blütezeit 1244-1328. In: Franz Dumont, Ferdinand Scherf, Friedrich Schütz (Hrsg.): Mainz - Die Geschichte der Stadt. Verlag Philipp von Zabern, Mainz 1999 (2.Aufl.), ISBN 3-805-32000-0

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine