C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Hongkong-Konvention

Im Mai 2009 haben 67 Mitgliedsstaaten der IMO (Internationale Seeschifffahrts-Organisation) weltweite Verbesserungen für umweltfreundliches Recycling von Schiffen und für die Arbeitsbedingungen in den Recyclingwerften beschlossen. Die Hongkong-Konvention ("Hong Kong International Convention for the Safe and Environmentally Sound Recycling of Ships, 2009") tritt zwei Jahre, nachdem folgende Kriterien erfüllt wurden, in Kraft:

  • 15 Staaten müssen sie ratifizieren, die zusammen mehr als 40 % der Welthandelstonnage repräsentieren.

  • Zusätzlich dürfen die Recyclingkapazitäten der Zeichnerstaaten (im Durchschnitt der letzten zehn Jahre) nicht weniger als 3 % der Welthandelstonnage betragen.


Diese Voraussetzungen wären durch Ratifizierung der Recyclingstaaten China und Indien erfüllt.

Als Kernpunkt des Schiffsrecycling-Übereinkommens gilt die Erstellung einer Schadstoffliste, in der alle toxischen Stoffe (wie Asbest, PCB, Ozon abbauende Gase und TBT-haltige Außenhautanstriche) erfasst werden müssen. Die Konvention enthält zudem Bestimmungen für die Zertifizierung und qualitative Auswahl von geeigneten Schiffsrecycling-Werften.

Das Abkommen gilt für Neubauten ebenso wie für Schiffe der fahrenden Flotte mit mehr als 500 BRZ (Bruttoraumzahl). Damit fallen 50.000 Schiffe unter seinen Anwendungsbereich. Nach Abschluss der Erfassung wird dem Schiff das - umgangssprachlich Green Passport genannte - Zertifikat Inventory of Hazardoudous Materials (IHM) ausgestellt.

Der Ausschuss der Ständigen Vertreter der EU-Mitgliedstaaten (COREPER) hat im Oktober 2013 eine Beschlussvorlage vorgelegt.

Weblinks

Siehe auch

  • Abwrackwerft

  • Transnationale Umweltverschmutzung in Ostasien

  • Meeresschutz

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine