C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Jacques Rosenstein


Eine enzyklopädische Relevanz ist nicht erkennbar. Was hatte er bis wann mit dem Steglitzer Kreisel zu tun? 15:32, 13. Nov. 2013 (CET)



Jacques Rosenstein (* 19. November 1900; ? 1979) war ein Schweizer Rechtsanwalt und Investor. Der Sohn des Cafétiers Abraham Rosenstein aus Affoltern hatte an den Universitäten Heidelberg und Zürich studiert.

Er wurde Rechtsanwalt in Berlin und seit den späteren dreissiger Jahren in Zürich. Durch Heirat war er mit der Bankiersfamilie La Roche verbunden, mit der er um 1934/35 die Internationalen Kapital-Anlage Gesellschaft (IKAP) gründete. Er vermittelte Finanzgeschäfte zwischen Deutschland und der Schweiz (unter anderem im Immobilienbereich), in der zweiten Kriegshälfte zwischen Schweiz und USA, wohin er gezogen war und Partner von Nicolae Malaxa wurde.

Im Frühjahr 1966 hatte er mit SKZ (Sigrid Kressmann-Zschach) die Avalon-Bau Gesellschaft mbH gegründet. Aus dem Bauprojekt Steglitzer Kreisel ist er ausgestiegen. Ihm gehört die Aktiengesellschaft für Grundbesitz und Handel in Berlin zu 100%. Seine Firma erhob Ansprüche auf das Berliner Haus Vaterland. Unter seiner Regie entstand das Zentrum am Zoo. Seine rechte Hand war Isidor Koppelmann.

Sein Schwiegersohn John P. Bauer brachte 1969 Ludwig Erhard in die Bredouille.

Literatur

  • Schweizerische Versicherungsgesellschaften im Machtbereich des «Dritten Reichs»; S. 656

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
13.03.Neumond März 2021
28.03.Frühlingsvollmond 2021
28.03.Vollmond März 2021
12.04.Neumond April 2021
27.04.Vollmond April 2021
11.05.Neumond Mai 2021
26.05.Vollmond Mai 2021
10.06.Ringförmige Sonnenfinsternis
10.06.Neumond Juni 2021
24.06.Vollmond Juni 2021
10.07.Neumond Juli 2021
Ticket-Shop  |  Weitere Termine