C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Girl A

Girl A (auch Child A) ist der Deckname eines Opfers der Rochdale Sex Trafficking Gang. Unter dem Titel "Girl A: The truth about the Rochdale sex ring by the victim who stopped them" erschien im Oktober 2013 eine Autobiografie des jahrelang sexuell missbrauchten Mädchens. Girl A brachte Ermittlungen gegen eine ganze Gruppe von Männern in Gang, die später rechtskräftig verurteilt wurden. Das öffentliche Interesse an dem Fall war groß, weil die Männer dem Islam angehören und das Mädchen weiße Hautfarbe trägt.

Hintergrund

Girl A geriet 2007 als 14-Jährige in die Fänge einer Gruppe von mindestens 12 Männern. Ein indischer Schnellimbiss in Rochdale (nahe Manchester, England) diente als Köder. Dort bot zunächst der Leiter der Gang, Sabir Ahmed, dem Mädchen und dessen Freundin über mehrere Wochen Alkohol und kostenloses Essen an. Er war Mitte 50 und nannte sich "Daddy". Girl A hatte Probleme im Elternhaus und in der Schule, wenig Geld, eine Affinität zu Alkohol und fiel auf die Freundlichkeit herein. Sie wurde ab 2008, wie mindestens 46 andere Mädchen über mehrere Jahre zwischen Familien von Sabir Ahmed und seinen Freunden herumgereicht und systematisch, häufig mehrmals täglich von mehreren Männern missbraucht. Ein Verfahrensmuster der Täter dabei war das "Grooming". So zitiert Girl A in der Autobiografie ihren ersten Vergewaltiger:

"Das ist Teil unseres Deals! Ich schenke dir Sachen, ich kaufe dir Vodka. Jetzt bist du dran, mir etwas zu geben."


Als Schlüsselfigur diente den Männern ein Mädchen, das selbst ihr Opfer war und bereits mit 15 Jahren anfing, sozial labile Minderjährige unter Androhung von Gewalt an die Gruppe zu vermitteln. In dem Buch heißt diese Person "The Honey Monster" (das Honig-Monster), in Anspielung auf den "Honey Pot" - die Anlaufstelle in dem Schnellrestaurant. Das "Honey Monster" kassierte typischer Weise Beträge von 20 bis 50 englischen Pfund von ''Girl A's'' Vergewaltigern und gab das Geld an "Daddy" weiter. Sie drohte den Mädchen Gewalt an, wenn sie sich widersetzten. Sabir Ahmed und andere Mitglieder der Gang drohten ihr, sie umzubringen, wenn sie sie verriete.

Sowohl die Schule, als auch der Vater riefen die sozialen Dienste von Rochdale an, die dem Kind aber nicht halfen, sondern argumentierten, Girl A habe sich freiwillig für ein Leben als Prostituierte entschieden. Bei einer polizeilichen Vernehmung (Girl A hatte die Theke des Restaurants beschädigt) erzählte die 15-Jährige über Videolink von dem Missbrauch, den sie durchlitt. Die Polizei ging den Anschuldigungen jedoch nicht weiter nach. Dabei spielten zwei Motive eine Rolle: Mädchen mit einer Alkoholproblematik glaubte man nicht; und man wollte sich nicht den Anschein geben, einseitig anti-islamistisch vorzugehen. Erst nach einem weiteren Hilferuf, zusammen mit vier anderen Mädchen, nahm die Polizei den Kern der Gruppe fest.

Der Fall kam 2012 vor Gericht und war politisch aufgeladen, denn bis auf einen Angeklagten, der aus Afghanistan stammte, waren alle Männer Briten pakistanischer Herkunft. Der Prozess wurde von der britischen Öffentlichkeit kritisch betrachtet. Einige Beobachter unterstellten den Pakistani rassistische Motive, explizit weiße Mädchen zu missbrauchen. Dabei habe der Alkohol eine wichtige Rolle gespielt - als im Islam verbotene Droge, die die Mädchen gefügig machte. Ein ähnliches Muster findet sich in einigen anderen Fällen in Mittel- und Nordengland. Entsprechend kam es vereinzelt zu anti-islamistischen Hetzjagden. Das Gericht sprach am 8. Mai 2012 für die Gang-Mitglieder hohe Strafen von 4 bis 19 Jahren aus.

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine