|
|
Werner Leitner (Jurist)
Werner Leitner (* 1959 in Pfarrkirchen) ist ein deutscher Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht, spezialisiert auf die Strafverteidigung in Wirtschafts- und Steuerstrafsachen.
Leben
Nach dem Abschluss seines Studiums der Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München und einer Station in Chicago, war Werner Leitner zunächst als Attaché im Auswärtigen Amt in Bonn tätig. Die Diplomatenlaufbahn beendete er 1989 und begann seine Karriere als Strafverteidiger. Zunächst war er in der Strafrechtskanzlei Bossi, Ufer, Brandl und Dr. Ziegert tätig, bis er 1993 mit Kollegen die Kanzlei Eckstein, Leitner & Prosotowitz in München gründete. Seit 2012 führt Werner Leitner diese Kanzlei als Leitner&Partner.
Er tritt als Strafverteidiger, Anzeigeerstatter, Nebenklägervertreter oder Zeugenbeistand auf und wird auch in Fällen mit internationalem Bezug konsultiert.
Schaffen
Werner Leitner ist neben seiner Kerntätigkeit als Strafverteidiger auch Mitglied in deutschen und internationalen Anwaltsvereinigungen. Er ist Vorsitzender des Geschäftsführenden Ausschusses der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) sowie ständiger Gast im Strafrechtsausschuss des DAV und der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK). Auf europäischer und internationaler Ebene ist er Mitglied der International Criminal Bar (ICB) und der European Criminal Bar Association (ECBA).
Zugleich ist Werner Leitner seit mehreren Jahren in der Berufsgerichtsbarkeit tätig und wurde 2011 zum Vorsitzenden Richter des 2. Senats am Bayerischen Anwaltsgerichtshof (BayAGH) ernannt. Seit 2005 hat Werner Leitner einen Lehrauftrag an der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg.
Der promovierte Jurist wird häufig als Referent zu großen Fachtagungen eingeladen und ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Straf- und Strafprozessrecht. Er befasst sich dabei mit aktuellen Frage- und Problemstellungen der modernen Strafverteidigung.
Zudem ist er Mitherausgeber der Zeitschrift Strafverteidiger Forum.
Bekannte Fälle
Leitner vertritt unter anderem den FC-Bayern-Präsidenten Uli Hoeneß in dessen Strafprozess und verteidigte 1995 einen der Angeklagten im Münchner Plutoniumschmuggel-Prozess.
Werke
- Strafprozessuale Zwangsmaßnahmen. C. H. Beck, München, 2007
- Videotechnik im Strafverfahren. Ein Petitum für mehr Dokumentation und Transparenz. Verlag Nomos, Baden-Baden, 2012
- Die Hauptverhandlung gegen ein Unternehmen in : Unternehmensstrafrecht, Verlag De Gruyter, Berlin, Boston, 2012
- Das Verteidigermandat und seine Inhalte als Beweisthema, StraFo 2012, 344.
- Unternehmensstrafrecht in der Revision, StraFo 2010, 323.
Weblinks
Verwandte Texte:
Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed
Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss
© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN
| |
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen |
|
|
Acapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
|
|
|
|
|