C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

00.00.0000

Giuseppe Averani

Giuseppe Averani (* 20. März 1662 in Florenz; ? 24. August 1738 ebenda) war ein italienischer Jurist und Naturwissenschaftler.

Leben

Averani studierte Rechtswissenschaften an der Universität Pisa. Dort wurde er von Lorenzo Magalotti und Francesco Redi für einen Lehrstuhl in Rechtswissenschaften vorgeschlagen, auf den er 1685 durch den toskanischen Großherzog Cosimo III. de' Medici berufen wurde.

Friedrich August I. besuchte 1688 und 1713 einen Vortrag Averanis. Viktor Amadeus II. versuchte ihn erfolglos an die Universität Turin zu rufen. Als Auditor der florentinischen Rota beriet er Herzog und Minister. Die Römische Rota berief sich in mehreren Urteilen auf ihn. Zu seinem Bekanntenkreis zählten Lorenzo Bellini, Giuseppe Del Papa und Guido Grandi.

Giuseppe Averani beschäftigte sich mit Geographie, Philosophie, Theologie, Astronomie und Geometrie, vor allem aber mit Experimentalphysik. Im botanischen Garten von Pisa unternahm er Versuche mit der Boyleschen Vakuumpumpe sowie mit Elektrizität nach dem Vorbild Francis Hauksbees. Im Auftrag des Großherzogs untersuchte er mit Cipriano Targioni das Verbrennen von Edelsteinen mit Hilfe eines Brennglases; ein Experiment das später von Humphry Davy nachgeahmt wurde. Seine Ergebnisse schrieb er in seinen postum veröffentlichten Lezioni Toscane auf. Darin setzt er sich auch mit der Frage nach der Natur und Geschwindigkeit von Licht und Schall auseinander. Unter Anleitung Lorenzo Magalottis erforschte er Gerüche. Er gründete die Accademia degli Oppressi, eine Gesellschaft zum Gedankenaustausch über Physik. Mit De Momentis corporum gravium inclinatis schrieb Averani auf Anregung Vincenzo Vivianis eine Vereidigung Galileo Galileis.

Er war Mitglied der Accademia della Crusca (seit 1697) und der Royal Society.

Werke

  • Disputatio de iure belli et pacis, 1703

  • Interpretationes Iuris, Band I-II, Florenz, 1713; Band III-V, Florenz, 1740-1746

  • De libertate Civitatis Florentiae eiusque Dominii, Pisa, 1721

  • Oratio de Iurisprudentia, Medicina, Theologia, 1723

  • Lezioni sopra la Passione di Gesù Cristo, Urbino, 1738

  • Lezioni Toscane, 3 Bände, Florenz, 1744-46

  • Monumenta Latina, Florenz, 1769

  • Del vitto e delle cene degli antichi, Florenz, ?1863

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine