C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

28.10.2012

Schadensersatzklage des Bundes gegen Bremer Vulkanchef zurückgezogen

Die Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben, die von dem früheren Vorstandschef des Bremer Vulkan Schadensersatz in Höhe von fünf Millionen Euro forderte, hat ihre Klage zurückgezogen. In dem von Friedrich Hennemann aufgebauten Werftenverbund waren rund 435 Millionen Euro staatliche Subventionen nicht für Unternehmen in den neuen Bundesländern verwendet worden, sondern flossen in das sogenannte Cash-Management des Konzerns, der 1996 in Konkurs ging. Daraufhin wurden fünf ehemalige Mitglieder des Vulkan-Vorstands verklagt. Hennemann, der bis 1987 Senatsdirektor in Bremen gewesen war, und zwei weitere Verantwortliche sind wegen Untreue zu Bewährungsstrafen verurteilt worden. Der ehemalige Senatsdirektor hatte 1987 die Führung der Werft übernommen, trat aber im Herbst 1995 zurück. Er hat sich inzwischen mit der Bundesanstalt auf einen außergerichtlichen Vergleich geeinigt.

Mit der endgültigen Schließung der Vulkan-Werft im August 1997 ging ein wichtiger Teil der Bremer Industriegeschichte zu Ende. Der vor fast 120 Jahren gegründete Betrieb beschäftigte 1995 im Industrieverbund 22.500 Mitarbeiter. Vom Großaktionär Thyssen-Bornemisza hatte das Land Bremen einen maßgeblichen Teil der Aktien übernommen. Ab den 1980er Jahren wurde versucht, durch Fusionen mit anderen Schiffsbaubetrieben im Weltmarkt zu konkurrieren. 1992 gehörte fast die gesamte ostdeutsche Werftindustrie zum Vulkan-Verbund.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine