C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

18.05.2012

Den Haag: Prozess gegen Ratko Mladi? wegen Fehlern der Anklage ausgesetzt

Kaum begonnen, wurde der Kriegsverbrecherprozess gegen Ratko Mladi? vor dem Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) vom Richter Alphons Orie am Donnerstag ausgesetzt. Die Ankläger hatten es versäumt, der Verteidigung rechtzeitig alle Beweismittel vorzulegen. Völlig unklar ist, wann man mit der für 29. Mai 2012 geplanten Vernehmung der 413 Zeugen beginnen kann.

Am Mittwoch war die Anklage mit den schrecklichen Details der Mladi? vorgeworfenen Verbrechen verlesen worden. Der Angeklagte hatte dabei seinen Blick zu Munira Subasic, einer der Vertreterinnen der Opfer, gewandt und war sich dabei mit dem Zeigefinger über die Kehle gefahren. Eine Handbewegung mit der man andeutet, dass man jemanden töten, ihm die Kehle durchschneiden will. Die Anklage hatte aus Militärdokumenten zitiert, um zu belegen was das Ziel der Truppen von Mladi? war: "Die Schaffung von totaler Unsicherheit, Untragbarkeit und Perspektivlosigkeit für die Muslime." In Serbien, wo Mladi? noch viele Anhänger hat, wurde der Prozessbeginn von den TV-Sendern nicht übertragen.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine