C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

24.07.2011

Bayerischer Verwaltungsgerichtshof erlaubt das Schächten von Schafen zum islamischen Opferfest

Bereits im Jahr 2008 hatte ein muslimischer Metzger beantragt, für das Islamisches Opferfest 100 bis 200 Schafe schächten zu dürfen. Das Landratsamt hatte ihm diese mit Hinweis auf den Tierschutz versagt. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof entschied nun, dass dem Metzger die Erlaubnis zum Schächten von bis zu 100 Tieren erlaubt werden hätte müssen. Mehr Tiere zu schlachten, könne dem Kläger nicht erlaubt werden, weil sein Betrieb nicht die hierzu erforderliche Größe aufweise.

Der VGH rügte, dass die nachvollziehbaren und dargelegten religiösen Gründe des Klägers bei der Entscheidung des Landratsamtes nicht berücksichtigt wurden. Beim Schächten lässt man die Schafe nach dem Öffnen der Halsschlagader ohne Betäubung ausbluten.

Das Verwaltungsgericht hatte die Klage zunächst abgewiesen und angeführt, dass dem Metzger eine kurzzeitige Betäubung der Tiere durch Strom zugemutet werden könne. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, die Entscheidungsgründe daher noch nicht veröffentlicht. Der Pressemitteilung des Gerichts ist nicht zu entnehmen, in welchem Ort sich der Fall zugetragen hat.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
29.02.Schalttag 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine