C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

10.12.2010

Welt-Anti-Korruptionstag 2011: Wachsende Sensibilität gegenüber Korruption

Anlässlich des Welt-Anti-Korruptions-Tages der Vereinten Nationen am 9. Dezember appellierte der UN-Generalsekretär Ban Ki-moon an die Weltgemeinschaft, an alle Menschen, die in der Wirtschaft, Politik und Verwaltung Verantwortung tragen der Bekämpfung der Korruption weiterhin ihre Aufmerksamkeit zu widmen. Die Anti-Korruptions-Organisation Transparency International veröffentlichte heute ihr jährliches Korruptionsbarometer. Demnach ist eine Mehrheit der Befragten weltweit und auch in Deutschland der Meinung, dass die Korruption in den letzten drei Jahren zugenommen hat.

Jeder Vierte sagte aus, in den letzten zwölf Monaten selbst Bestechungsgelder gezahlt zu haben. In Deutschland hatten nur zwei Prozent angegeben, im letzten Jahr aktiv Bestechung geleistet zu haben. In Europa sind 73 Prozent der Befragten der Meinung, dass die Korruption zugenommen habe. Die größten Fortschritte in der Korruptionsbekämpfung wurden in Georgien erzielt. Nur drei Prozent der Befragten gaben an, im letzten Jahr aktiv Bestechung geleistet zu haben. Damit ist Georgien als einziges Land der ehemaligen Sowjetunion mit anderen relativ korruptionsfreien Ländern wie Dänemark, Deutschland, Hongkong, Kanada, der Schweiz und den Vereinigten Staaten vergleichbar.

91.000 Personen in 86 Ländern wurden im Auftrag von Transparency International durch Gallup International befragt.

Der UNO-Generalsekretär sagte in seiner Botschaft, die Abschreckung gegenüber Korruption sei durch die Anti-Korruptions-Aktivitäten der UNO gewachsen.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.10.Vollmond Oktober 2018
07.11.Neumond November 2018
21.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2018
23.11.Vollmond November 2018
29.11.Kinostart: Dr. Seuss' How The Grinch Stole Christmas
07.12.Neumond Dezember 2018
18.12.Assara beTevet 2018
20.12.Kinostart: Animated Spider-Man
22.12.Vollmond Dezember 2018
06.01.Partielle Sonnenfinsternis
06.01.Neumond Januar 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine