C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RECHT

24.04.2010

Schatzmeister von Flugrettungsring verurteilt

Der frühere Schatzmeister des Vereins Flugrettungsring e.V. mit Sitz in Mannheim, Wolfgang Ulrich, wurde am 21. April vom Mannheimer Landgericht wegen Untreue und Steuerhinterziehung zu eine Haftstrafe von vier Jahren und sechs Monaten verurteilt. Der Flugrettungsverein bot gegen einen Jahresbeitrag von knapp 80 Euro die Rückholung aus dem Ausland im Krankheitsfall an. Zeitweise hatte der Verein mit Hilfe von Drückerkolonnen 60.000 Mitglieder in ganz Deutschland.

Das Landgericht sah es als erwiesen an, dass sich Ulrich mit einem Firmengeflecht in England Gelder in die eigene Tasche wirtschaftete und so einen Schaden in Höhe von fünf Millionen Euro anrichtete. Der Oberstaatsanwalt war nach der Urteilsverkündung überrascht über die hohe Strafe, weil bei Wirtschaftsstrafsachen Bewährungsstrafen üblich seien. Darüber hinaus verfügte die Richterin eine Geldbuße in Höhe von 430.000 Euro. Ob Wolfgang Ulrich dazu wirtschaftlich in der Lage ist, ist ungewiss, weil das Geld in seinen Konsum, aber auch in sein sportliches Mäzenatentum geflossen war. Ulrich war Präsident des VfR Mannheim, dem deutschen Fußballmeister im Jahr 1949.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine