C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RAUMFAHRT

24.04.2010

Raumfahrt und das Militär: China versus USA: Starwars reloaded?

Lange Zeit hat die "Militarisierung des Weltraums" in der öffentlichen Wahrnehmung nur eine untergeordnete Rolle gespielt. Hatten doch die Vereinigten Staaten ihr so genanntes SDI-Programm, das im Jahr 1983 durch den US-Präsidenten Ronald Reagan verkündet wurde, schnell wieder eingestellt. Ursprünglich sollten unter anderem mit Anti-Raketen-Raketen und atombetriebenen Röntgenlasern eine Art Schutzschild im Erdorbit gegen einen Atomschlag errichtet werden. Es drohte ein beispielloser Rüstungswettlauf im All. Doch der Stand der technischen Entwicklung ließ damals ein effektives System nicht zu. Laserkanonen, die im Kinofilm "Star Wars" wunderbar funktionierten, erwiesen sich als nicht realisierbar.

Am 23. April 2010 trat das Thema wieder unvermittelt ins Rampenlicht der Öffentlichkeit. Unter Federführung der US-Luftwaffe hob um 1.57 Uhr MESZ eine Rakete vom Typ "Atlas V-501", vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral ab und an deren Spitze sich ein neuer unbemannter Raumgleiter befand. Das "Spaceplane", was übersetzt "Weltraumflugzeug" heißt, sieht aus wie eine Miniaturausgabe des Spaceshuttle. Und das ist kein Zufall, sagte doch Gary Payton von der US Air Force gegenüber dem Internetdienst spaceflightnow: "Grundsätzlich ist dies eine aktualisierte Version des Space Shuttle" Das Fluggerät kann aber wesentlich länger als die US-Raumfähren im Weltraum bleiben. Landen wird das Spaceplane auf einer Piste in der Vandenberg Air Force Base, Kalifornien. Wann das jedoch der Fall ist, wurde von den Militärs noch nicht bekanntgegeben. Klar ist auch, dass es sich bei diesem Premierenflug um einen Testflug handelt.

Die Entwicklung des Fluggerätes, das von Boeing gebaut wurde und offiziell die Bezeichnung "X-37B" trägt, begann bereits Ende der 1990er-Jahre. Die Air Force übernahm dann im Jahr 2006 das Entwicklungsprogramm. Zwar geben die Offiziellen Auskunft über das Fluggerät als solches, welche Nutzlast es jedoch ins All befördert, bleibt streng geheim. Fest steht auch noch, dass 2011 ein weiterer Testflug stattfinden wird.

Doch warum streben die Vereinigten Staaten nach so einem System? Der so genannte Kalte Krieg, so wurde der Konflikt zwischen den USA und der Sowjetunion bezeichnet, ist seit längerem vorbei. Motive mag es aus Sicht der US-Militärs viele geben, eines jedoch ist für Raumfahrtexperten offensichtlich: die aufstrebende Weltraumnation China. Auslöser war unter anderem ein Ereignis aus dem Jahr 2007. Am 12. Januar hatte das Land einen Satelliten in der Erdumlaufbahn auf 850 Kilometer Höhe mit einer Mittelstreckenrakete abgeschossen. Auch eine Einschätzung chinesischer Experten aus dem Jahr 2008 zeigt, dass man tatsächlich vor einem Rüstungswettlauf im All stehen könnte. "Strategische Konfrontationen im Weltall können nur schwer vermieden werden", hieß es in einem Buch der beiden chinesischen Militärexperten Wu Tianfu und Xu Nengwu.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine