C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RAUMFAHRT

29.12.2010

Russland: Medwedew feuert Verantwortliche für Satellitenpanne

Ranghohe Verantwortliche der russischen Raumfahrt müssen gehen. Staatspräsident Dmitri Medwedew macht sie persönlich für das Scheitern einer Satellitenmission Anfang des Monats verantwortlich.


Eine russische Proton-Rakete sollte am 5. Dezember drei Satelliten auf eine erdnahe Umlaufbahn befördern. Die Satelliten waren Kernbestandteil des russischen Programms GLONASS, eines eigenen Satellitennavigationssystems. Die Satelliten erreichten jedoch nicht die vorgesehene Umlaufbahn, sondern waren kurz vor Hawaii in den Pazifik gestürzt. Ursache des Totalverlusts waren offenbar Berechnungsfehler beim Betanken der Trägerrakete. Bei den entlassenen Führungskräften handelt es sich um den Vizepräsidenten und Chefkonstrukteur der Raketen- und Luftfahrtkorporation Energija, Wjatscheslaw Filin, sowie den stellvertretenden Leiter von Roskosmos, Viktor Romischewski.

Grundlage der Personalentscheidung war ein Bericht des stellvertretenden russischen Premierministers, Sergej Iwanow, an Medwedew. Auf Anweisung Medwedews werden bei der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos "zusätzliche Maßnahmen zur Festigung der Disziplin" getroffen, berichtet die russische Nachrichtenagentur RIA Novosti.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine