C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RAUMFAHRT

21.04.2010

Auch Obama will US-Amerikaner auf den Mars schicken

Zurzeit wird um die Zukunft der bemannten Raumfahrt in den Vereinigten Staaten heftig gerungen. Nachdem George W. Bush im Jahr 2005 das Ziel ausgab, zunächst auf dem Mond und dann auf dem Mars zu landen, hat Barack Obama diese Pläne nun bei einer Rede in Cape Canaveral am 15. April 2010 umgeworfen und eine Neuausrichtung der NASA eingeleitet.

Oberstes Ziel sei es nun, neue und bessere Raumfahrttechnologien, Triebwerke und Trägerraketen zu entwickeln. Der Transport von Menschen und Material in den erdnahen Orbit soll in Zukunft durch Privatfirmen erledigt werden. Im Zusammenhang mit der bemannten Raumfahrt gab er das Ziel aus, das US-Astronauten bis 2025 zu einem Asteroiden fliegen und 2035 den Marsorbit erreichen sollen. Danach solle auch eine Marslandung erfolgen. Dabei sollen vor allem die erwähnten neuen Raumtechnologien helfen. "Sie wird uns als Ersten erlauben, bemannte Missionen über den Mond hinaus in die Tiefen des Alls zu unternehmen", zitiert die Frankfurter Allgemeine auf Grundlage der Agenturen den US-Präsidenten. Unter anderem soll auch eine neue Schwerlastrakete für längere Strecken im All entwicklet werden.

Kritiker werfen Obama nun vor, sich durch seine Abkehr von den Mondplänen - er hatte das so genannte Constellation-Programm eingestellt - in die Abhängigkeit Russlands zu begeben. Die NASA hatte bereits neun Milliarden US-Dollar für die Umsetzung des Programmes ausgegeben. Zudem befürchte man ein Abrutschen in die Mittelmäßigkeit. Das Einzige, was von dem Constellation übrig bleibt, ist die Orion-Kapsel, die in Zukunft als Rettungskapsel für die Astronauten auf der Internationalen Raumstation dienen soll.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine