C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RAUMFAHRT

11.04.2010

Verzögerungen bei erstem Ariane-Start im Jahr 2010

Bereits zum zweiten Mal musste in der Nacht von Freitag, dem 9. April 2010, auf Samstag, den 10. April 2010 der Start einer Ariane-Rakete vom Weltraumbahnhof in Kourou verschoben werden. Missionsziel der Trägerrakete vom Typ Ariane 5 "Version ECA" ist die Aussetzung zweier Satelliten: des "COMSATBw-2", eines Satelliten der Bundeswehr, sowie des ASTRA 3B, eines Telekommunikationssatelliten zur Übertragung von Fernsehprogrammen des zur SES Global-Gruppe gehörenden Satellitenbetreibers "SES Astra". Der Start wurde 42 Sekunden vor dem Abheben abgebrochen, da eine Fehlermeldung im Drucksystem auf technische Probleme bei der Rakete hindeutete. Beobachter gehen davon aus, dass es einen Fehler im Heliumsystem zur Druckregulierung der Sauerstofftanks der Zentralstufe der Rakete gab.

Bereits im vergangenen März musste der 194. Flug einer europäischen Ariane einmal verschoben werden. Grund war damals ein Fehler in einem Subsystem der Rakete; dieser konnte später von den Ingenieuren behoben werden.

COMBSATBw-2 soll in den nächsten 15 Jahren Telefongespräche, Videokonferenzen und Internetdienste für die Truppenteile der Bundeswehr übertragen. Zielgebiete ab Ende 2010 sind Nord- und Südamerika und der Nahe Osten. Er ist der zweite Satellit einer Baureihe; der erste wurde bereits im Oktober 2009 gestartet. Ziel ist es unter anderem, eine größere Unabhängigkeit von kommerziellen Anbietern zu erlangen. Astra 3B hat eine geplante Lebensdauer von 15 Jahren, ist knapp über 6.030 Kilogramm schwer und soll Fernsehsendungen in Europa ausstrahlen. Außerdem ermöglicht er eine Zwei-Wege-Breitband-Kommunikation für Kunden im Nahen Osten.

Ein neuer Starttermin steht gemäß einer Pressemitteilung von Arianespace vom 9. April noch nicht fest, dieser werde "in Kürze" bekanntgegeben.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine