C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RAUMFAHRT

18.08.2005

Neues Raumschiff ?Kliper? soll erstmals 2011 starten

In Russland wurde nun erstmals ein Starttermin für das in der Entwicklung befindliche Raumschiff Kliper genannt. Der stellvertretene Generaldirektor Nikolai Bryukhanov von der Herstellerfirma RKK Energija nannte nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Novosti das Jahr 2011 als möglichen Termin. Der Erstflug soll aber unbemannt durchgeführt werden, der erste bemannte Flug würde dann im Jahr 2012 erfolgen.

Gegenüber der Zeitung ?Delovoy Wtornik? (?Business Tuesday?) sagte Bryukhanov weiter, dass Kliper die bekannten Trägersysteme Sojus und Buran in den kommenden Jahrzehnten ablösen soll. Während das Sojus-System regelmäßig Menschen und Material in den Weltraum brachte, kam Buran niemals über einen unbemannten Testflug hinaus. Das Programm wurde wegen finanzieller Engpässe im nationalen Raumfahrtbudget der Sowjetunion eingestellt.

?Kliper? ist ein Shuttle mit verbesserter Aerodynamik, die es erlaubt, regulär autretende Beschleunigungskräfte um das zwei- bis zweieinhalbfache des Normalwertes zu verringern und irreguläre um das fünffache, teilte die russiche Nachrichtenagentur ?Novosti? mit. Es ist außerdem fähig während der Wiedereintrittsphase zu manövieren, was die Präzison der Landung erhöht. Kliper kann sechs Menschen zur Internationalen Raumstation ISS bringen. Eine internationale Beteiligung ist von Seiten Russland ausdrücklich gewünscht, so wird Ende Dezember der ESA-Rat - ein Gremium der Fachminister der Mitgliedsstaaten - über eine Beteiligung der Europäer an dem Projekt entscheiden.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine