C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

GEBURTSTAG

05.08.2005

Astronaut Neil Armstrong 75 Jahre alt geworden

1969 betrat Neil Alden Armstrong als erster Mensch den Mond, heute wurde der am 5. August 1930 in dem kleinen Ort Wapakoneta (Ohio) geborene ehemalige Astronaut 75 Jahre alt.

Nach seiner Zeit als Militärflieger im Koreakrieg wurde er Testpilot und seit 1962 Astronaut in der NASA. Er war es, der das von Präsident Kennedy am 25. Mai 1961 in einer berühmt gewordenen Rede formulierte Ziel, binnen eines Jahrzehnts einen Menschen auf den Mond zu bringen, verwirklichen sollte.

Nach einem dreitägigen Flug mit Apollo 11 zusammen mit seinen Kollegen Edwin Aldrin und Michael Collins lenkte er am 20. Juli 1969 die Mondlandefähre ?Eagle? zu einem Landeplatz im Meer der Ruhe auf dem Erdtrabanten und meldete sich mit den Worten: ?Houston, Tranquillity Base here. The Eagle has landed.? (Houston, hier ist das Meer der Ruhe. Der Adler ist gelandet.) Die ersten Worte Armstrongs als er den Mond betrat, gingen damals um die Welt und sind auch heute noch ein ?geflügeltes Wort?: ?That's one small step for man, one giant leap for mankind.? (Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit). Seit 1971 lebt Armstrong auf einer Farm bei Lebanon (Ohio).

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine