C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK IN FRANKREICH

22.03.2010

Schwere Niederlage für Regierungspartei bei den Regionalwahlen in Frankreich

Die konservative Regierungspartei UMP des Präsidenten Frankreichs, Nicolas Sarkozy, kam bei den Regionalwahlen am Sonntag lediglich auf durchschnittlich 36 Prozent der Stimmen. Die regionalen Bündnisse von Linken und Grünen erreichten im landesweiten Durchschnitt 54 Prozent der Stimmen. Nur im Elsass gelang es den Konservativen, ihre Mehrheit zu verteidigen. Das Überseedepartement Réunion ging ebenfalls an die Konservativen.

Da die Wahl als wichtiger Stimmungstest für die Kräfteverhältnisse auf nationaler Ebene gewertet werden, gilt der Wahlausgang als große Niederlage für den amtierenden Präsidenten Sarkozy und seine Politik. Gestärkt gehen die Sozialisten aus dem Wahlgang hervor. Als dritte Kraft neben Konservativen und Sozialisten konnten sich die Grünen unter der Führung von Daniel Cohn-Bendit etablieren. Die rechtsextreme Front National verlor zwar leicht, sie erreichte aber dennoch knapp neun Prozent der Stimmen.

Nicolas Sarkozy überließ es Premierminister François Fillon das Wahlergebnis zu kommentieren: "Die Ergebnisse bestätigen den Erfolg der Linken. Wir konnten nicht überzeugen. Das ist eine große Enttäuschung für uns. Ich übernehme meinen Teil der Verantwortung und werde das mit dem Präsidenten besprechen."

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
20.09.Aschura 2018
22.09.Oktoberfest 2018
25.09.Vollmond September 2018
27.09.Kinostart: Toy Story 4
27.09.IAA Nutzfahrzeuge 2018
09.10.Neumond Oktober 2018
10.10.Frankfurter Buchmesse 2018
11.10.Kinostart: Hotel Transsilvanien 3
11.10.Kinostart: S.C.O.O.B.
24.10.Vollmond Oktober 2018
07.11.Neumond November 2018
Ticket-Shop  |  Weitere Termine