C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

31.07.2015

Machtkampf in Bremen entschieden

Der Chemiker Joachim Lohse (56) ist alter und neuer Senator für Umwelt, Bau und Verkehr im Bundesland Bremen. Der Machtkampf nach der Landtagswahl am 10. Mai 2015 wurde am 11. Juli auf der Landesversammlung der Grünen entschieden. Amtsinhaber Lohse gab sich "kämpferisch" und erhielt 151 Stimmen, sein Herausforder Robert Bücking (62) bekam 38 Stimmen und fühlte sich nach der unerwartet hohen Niederlage "erst mal klödderig". Drei Delegierte stimmten mit Nein, einer enthielt sich der Stimme. Ferner stimmten die Grünen, wie auch der Koalitionspartner SPD, dem Koalitionsvertrag mit großer Mehrheit zu. Die endgültige Wahl der Senatoren erfolgte durch die Bremische Bürgerschaft.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Bürgermeisterin Karoline Linnert (56) als Senatorin für Finanzen und Senatskommissarin für den Datenschutz, sowie Anja Stahmann (48) als Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen und Senatskommissarin für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau. Die meisten Stimmen bekam Anja Stahmann, und zwar sowohl bei der Landesversammlung der Grünen als auch im Parlament.

Bremen ist damit das erste Bundesland, in dem eine rot-grüne Koalition in die dritte Legislaturperiode geht. In Nordrhein-Westfalen hatte das bisher längste Bündnis zwischen SPD und Bündnis 90 / Die Grünen von 1995 bis 2005 bestanden.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
21.07.Nationaltag des Junk Foods 2018
21.07.Nationaler Gedenktag für verstorbene Drogenabhängige 2018
22.07.Pi-Annäherungstag 2018
22.07.Tag der Hängematte 2018
23.07.Nationaler Tag des Hot Dogs 2018
23.07.Hundstage 2018
23.07.Sternzeichen Löwe 2018
23.07.Vanilleeis-Tag 2018
24.07.Amelia Earhart Tag 2018
25.07.Jakobstag 2018
26.07.Kinostart: Transformers: Bumblebee Spin-off
Ticket-Shop  |  Weitere Termine