C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

06.07.2015

Dresdens neuer Oberbürgermeister - Mit PEGIDA-Stimmen gegen die PEGIDA?

Nach starken Zugewinnen im zweiten Wahlgang lag Dirk Hilbert (43) bei der Dresdner Oberbürgermeisterwahl deutlich vor der aussichtsreicheren Eva-Maria Stange (58). Hilbert (unabhängig, Unabhängige Bürger von Dresden e.V.) erhielt 54,2 Prozent, Stange (SPD, Gemeinsam für Dresden), die im ersten Wahlgang mit 36 Prozent noch 4,3 Prozent vor Hilbert lag, kam auf 44 Prozent der Stimmen. Hilbert sprach am Wahlabend von einem "fulminanten" Ergebnis und versprach den durch PEGIDA geschädigten Ruf der Stadt verbessern zu wollen. Bei einer von 51,1 auf 42,7 Prozent gesunkenen Wahlbeteiligung erhielt der ehemalige Freie Demokrat Hilbert 30.000 zusätzliche Stimmen aus Kreisen von CDU, FDP, PEGIDA und AfD. Die sächsische Wissenschaftsministerin Stange, unterstützt von SPD, Linken, Grünen und Piraten, konnte keine zusätzlichen Wähler mobilisieren.

Hilbert, der am 2. März 2015 bereits die Amtsgeschäfte der an Krebs erkrankten Oberbürgermeisterin Helma Orosz kommissarisch übernommen hatte, wird seine siebenjährige Amtszeit im August antreten. Der gebürtige Dresdner ist Diplom-Wirtschaftsingenieur, mit einer Süd-Koreanerin verheiratet und hat einen Sohn. Im Wahlkampf ließ er seine Familie plakatieren und warb um "Verständnis für andere Kulturen".

Lars Stosch aka Lara Liqueur, der für die Spaßpartei Die PARTEI auch im zweiten Wahlgang antrat, kam auf 1,8 Prozent und hatte keinen Einfluß auf das Endergebnis.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
23.04.Internationaler Tag der englischen Sprache 2018
23.04.Welttag des Buches und des Urheberrechts 2018
23.04.Welttag des Labors 2018
23.04.Türkisches Kinderfest 2018
23.04.Georgstag 2018
23.04.Tag des Deutschen Bieres 2018
23.04.CeMAT 2018
24.04.Internationaler Tag des Versuchstiers 2018
24.04.Würstchen-im-Schlafrock-Tag 2018
25.04.Internationaler Tag der Eltern-Kind-Entfremdung 2018
25.04.Tag des Baumes 2018
Ticket-Shop  |  Weitere Termine